Geschwisterliebe und streiten

Geschwisterliebe und streiten

Geschwister lieben sich und streiten auch einmal

Geschwister sind etwas Tolles. Immer mag man sie aber nicht und vor allem in einem schwierigen Alter, kann es hier oft zu Problemen und zu Streit kommen. Manchmal wird dieser sogar heftig und es kommt zwischen den Geschwistern zu Handgreiflichkeiten. Man kann dies nicht immer vorhersehen und auch nicht abschätzen, wie gut sich Geschwister vertragen.

Altersunterschied zwischen Geschwistern

Meistens ist es so, dass sich die, die sehr eng beieinander sind immer etwas besser vertragen. Die Interessen sind ähnlich und dem Alter angepasst. Sie können sich auch schon richtig gut miteinander verständigen und haben so nicht so ein Problem miteinander. Das Streiten zwischen den Geschwistern gehört natürlich mit dazu. Allerdings sollte man als Elternteil immer versuchen den Streit so gering wie möglich zu halten. Geschwisterliebe entwickelt sich meistens erst so richtig, wenn die Kinder älter werden und verstehen, was man so an einem Bruder oder an einer Schwester findet. Auch wenn sie noch sehr klein sind, haben sie sich meistens sehr lieb. Das ändert sich doch wenn sie in den Kindergarten oder gar zur Schule gehen. Kommen sie dann in das Alter, dass sie langsam aber sicher erwachsen werden, so verstehen sie sich wieder besser und werden manchmal auch etwas zusammen unternehmen.

Geschwister in der Familie

In Großfamilien, wo viele Leute zusammen arbeiten müssen, gibt es meist weniger Streit, da es hier gar keine Zeit dafür gibt. Sind es nur zwei Kinder, so kann es schon mal passieren, dass hier sehr häufig gestritten wird. Abzusehen ist das Ganze nicht immer. Es gibt immer wieder Zwischenfälle, bei denen die Eltern sicherlich nicht mehr weiter wissen. Allerdings regelt sich das alles von alleine und wird mit Sicherheit besser. Manche Geschwister hingegen mögen sich gar nicht und streiten auch im Alter noch. Das hat aber meistens andere Gründe, die nichts mehr mit der Kindheit oder des Geschwisterseins zu tun haben. Die Geschwister kann man enger zusammenbringen, wenn man versucht sie gleich zu behandeln. Jedes Kind ist unterschiedlich und braucht eine individuelle Behandlung. Diese sollte aber allen Kindern zukommen und nicht nur einem oder zwei. Jedes der eigenen Kinder braucht seine Zeit mit der Mama oder dem Papa. So können ebenfalls Krisen und Streit vermieden werden und die Kinder sind um ein vielfaches glücklicher als vorher. Unternehmungen mit der ganzen Familie können auch dabei helfen, dass sich die Kinder besser verstehen und die Liebe zwischen ihnen noch ein wenig stärker wird. Es ist aber in jeder Familie anders.

Bild © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Über den Autor von Geschwisterliebe und streiten

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Geschwisterliebe und streiten wurde geschrieben am 26.10.2012 und unter den Kategorien Erziehung, Entwicklung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!