Einen guten Babysitter finden

Einen guten Babysitter finden

Die richtige Person zum Aufpassen für die eigenen Schützlinge finden

Es ist immer sehr schwierig, für das eigene Kind oder die Kinder einen passenden Babysitter zu finden. Nicht jeder ist dafür geeignet, sich mit den Kindern zu beschäftigen und sich die Zeit für sie zu nehmen. Manche wollen nur schnelles Geld verdienen und wissen gar nicht, was auf sie zukommt. Wie findet man den richtigen Babysitter?

Babysitter in der Familie

Meistens sind es Verwandte oder Bekannte, die sehr gut dafür geeignet sind. Sie kennen die Kinder schon und können sie auch vielleicht etwas besser einschätzen als ein Fremder. Nicht immer aber hat man die Möglichkeit sein Kind bei der Oma oder anderen Personen unterzubringen.

Den passenden Babysitter finden

Hier kann man dann eine Anzeige schalten und schauen, welche Leute sich melden. Natürlich sollte man niemanden sofort mit seinem Kind alleine lassen. Ein Vorstellungsgespräch und vielleicht ein paar Stunden Besuch können das Ganze einfacher machen. Hier sieht man sehr schnell, ob jemand mit dem Kind richtig gut umgehen kann oder nicht. Füttern, Windeln wechseln oder vielleicht auch andere Dinge können gemacht werden, um die Kompetenz des Sitters auf die Probe zu stellen. Natürlich sollte es kein Kind sein, das auf das eigene Kind aufpasst. Babys brauchen oft Menschen mit Erfahrung. Nimmt man hier eine 12 Jährige, die auf das Baby aufpasst, dann wäre das nicht richtig. Diese kann zwar vielleicht ab und an mal dabei sein und sich mit dem Kind beschäftigen, aber sie wäre für den Job nicht geeignet.

Den Babysitter erst kennen lernen

Studenten bieten sich häufig an und können diesen Job auch gut ausführen. Natürlich gibt es auch hier immer wieder große Unterschiede. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Menschen erst kennenlernen muss, bevor man ihm sein Kind anvertraut. Ich habe sehr viele Männer und auch Frauen hier gehabt, die sich als Sitter versuchen wollten. Bei vielen merkte ich jedoch sehr schnell, dass sie mit der Situation überfordert sind und das nicht schaffen. Ich habe sie Windeln wechseln lassen und die Flasche sollten sie auch fertig machen. Haben sie das nicht geschafft oder hatten damit schon große Probleme, so habe ich für mich beschlossen, dass dies nicht die richtigen Leute für mein Kind sind. Ich habe weitergesucht. Sehr gut sind hier auch Menschen, die eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen. Diese kennen sich schon ein wenig aus und haben oftmals auch ein sehr gutes Herz, da sie auch in einem sozialen Beruf arbeiten. Stimmt die Sympathie und auch die Einstellung, so ist der Sitter eigentlich richtig ausgewählt und kümmert sich höchstwahrscheinlich sehr gut um das Baby.

Über den Autor von Einen guten Babysitter finden

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Einen guten Babysitter finden wurde geschrieben am 3.01.2014 und unter den Kategorien Baby veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!