Gewichtsprobleme bei Kindern

Gewichtsprobleme bei Kindern

Viele Kinder leiden in der heutigen Zeit an Übergewicht/ Bild © Rainer Sturm / pixelio.de

In der heutigen Zeit sitzen die Kinder zunehmend vor dem Fernseher oder dem PC. Elektronisches Spielzeug ist beliebter denn je. Wo Kinder früher sich draußen auf dem Spielplatz tummelten, mit Freunden Fußball spielten, Fahrrad fuhren, sind sie heute nirgends mehr geduldet. Auf großen Rasenflächen stehen Schilder: Fußball spielen verboten. Wie soll man den Kindern erklären, warum sie dort nicht spielen dürfen? Mangelnde Bewegung und schlechte Ernährung sind die Hauptgründe, warum oftmals schon in jungen Jahren Gewichtsprobleme entstehen.

Weniger Bewegung in der Freizeit

Treffen sie sich dennoch mit Freunden, ist es schon einmal der Fall, dass es etwas lauter sein kann. So schnell kann man gar nicht schauen, ist der nächste Ärger im Anmarsch. Die Kinder sind zu laut, die Nachbarn regen sich darüber auf. Unterschiedliche Schulen, Hausaufgaben, Nachmittagsunterricht, oft haben Kinder auch nicht die Möglichkeit sich mit Freunden treffen zu können. Zudem kann es der Fall sein, dass sie zu weit auseinander wohnen. Alternativ wird der Fernseher oder der PC zum neuen besten Freund. Mit Freunden chatten ist ja auch so, als wenn man sich mit ihnen treffen würde. In dieser virtuellen Welt kann man sich sehr schnell zu Recht finden, zudem kann man sich hinter einer Fassade verstecken, im Chat-Room ist jeder perfekt.

Essen und Trinken in der Schule und dem Kindergarten

Eltern haben oft nicht den nötigen Überblick, was ihre Sprösslinge den ganzen Tag so machen, denn viele sind voll berufstätig. Die Kinder lernen schnell selbständig zu sein, doch meist nicht richtig. Mangelnde Bewegung und falsche Ernährung hinterlässt Spuren. Oft schon im Kindergarten leiden Kinder unter Gewichtsproblemen, weil Eltern nicht richtig hinschauen. Meist viel zu spät wird darauf reagiert. Schulen wollen teilweise mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie ab und zu einen Gesundheitstag durchführen. Die Kinder werden dann dazu angehalten, gesunde Sachen zu Essen. Diese schmecken ihnen zwar, machen aber etwas mehr Arbeit in der Vorbereitung, sind sie dann noch selbst für ihr Pausenbrot verantwortlich, landen meist die falschen Sachen in der Schultasche.

Gewichtsprobleme bekämpfen

Gewichtsprobleme entstehen nicht von heute auf morgen. Meist sind sie erst sichtbar, wenn sich ein falsches Verhalten schon als völlig normale erweist. Sportvereine wären eine Alternative. Gleichzeitig kann man dort Freunde treffen und sicherlich genauso, wenn nicht noch mehr Spaß haben. Kindern muss man eine Chance geben, Gewichtsprobleme ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben. Umdenken hilft nicht nur im ersten Moment, das gesamte Leben kann eine völlig andere Wendung nehmen. Sportlich engagierte Kinder haben gleichzeitig mehr Selbstbewusstsein, das ihnen im späteren Berufsleben genauso helfen kann.

Über den Autor von Gewichtsprobleme bei Kindern

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Gewichtsprobleme bei Kindern wurde geschrieben am 26.02.2014 und unter den Kategorien Ernährung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!