Sauber werden bei Kindern

Sauber werden bei Kindern

Wenn die Windel der Vergangenheit angehört

Irgendwann kommt bei jedem Kind der Zeitpunkt, dass es aufs Töpfchen gehen soll und die Windel ersetzt wird durch die Toilette. Diese Sauberkeitserziehung ist jedoch nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt.

Von der Windel zur Toilette

Kinder kennen es nicht anders und machen gerne in die Windel, weil es ihnen den Weg zur Toilette erspart. Da sie es aber lernen müssen, dass man nicht immer in die Windel machen kann, sollte man sehr früh mit der Sauberkeitserziehung anfangen. Sind sie noch im Babyalter, so wird dies natürlich noch nicht möglich sein. Können sie jedoch laufen und auch schon etwas reden, sollte man auf jeden Fall damit beginnen. Mit zwei bis drei Jahren sind die meisten Kinder sauber und gehen auf die Toilette. Dies lernt man ihnen in mehreren Schritten.

Wie Kinder lieber auf die Toilette gehen

Zunächst einmal muss die Toilette sehr attraktiv gestaltet sein, sodass es Spaß macht diese zu benutzen. Die Kinder müssen gerne aufs WC gehen, das erleichtert die Sauberkeitserziehung sehr. Natürlich wird es nicht von heute auf morgen klappen. Man sollte wenn möglich, das im Sommer machen. Da sind die Kinder viel draußen und können auch einmal ohne Hose und Windel laufen. Sagen sie dann Bescheid, dass sie müssen, muss die Toilette griffbereit sein um sie schnell benutzen zu können. In der Nacht wird es noch nicht so funktionieren, dass die Kinder durchhalten bis zum Morgen. Hier sollte die Windel auf jeden Fall in der ersten Zeit der Sauberkeitserziehung noch verwendet werden. Tagsüber kann man diese aber auch schon weglassen, wenn das Kind sich meldet und Bescheid sagt, wenn es muss. Zum Schlafen sollte man sie nochmals anlegen. Reduziert man so Stück für Stück die Windel, wird es ganz einfach sein und die Kinder gehen irgendwann von ganz alleine aufs Klo und brauchen dafür auch keine Hilfe mehr. Solange sie den Gang auf die Toilette sehr spannend finden und ihnen das gefällt, werden sie das auch machen. Ist dies nicht der Fall, so werden sie lieber in die Windel machen, als auf das Klo zu gehen.

Das richtige Töpfchen finden

Inzwischen gibt es sehr schöne Töpfchen für die Kleinsten. Diese sind verziert mit Elefanten, Katzen oder anderen Motiven. So soll der Gang zur Toilette für die Kleinsten einfacher und schöner gestaltet werden. Eine kleine Belohnung für das erfolgreiche Toilette gehen, kann natürlich auch nie schaden. Es muss nicht immer Schokolade sein, sondern vielleicht auch mal ein kleines Stofftier oder aber auch ein neues Spiel können als Geschenk ideal sein und die Sauberkeit fördern. Natürlich sollte man immer daran denken, dass es nicht zu viel wird. Das ist auch nicht gut.

Über den Autor von Sauber werden bei Kindern

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Sauber werden bei Kindern wurde geschrieben am 11.09.2013 und unter den Kategorien Entwicklung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!