Der erste Geburtstag

Erster Geburtstag

Der erste Geburtstag wird gerne mit Freunden und Verwandten gefeiert / Bild ©istockphoto.com/ kristian sekulic

Der erste Geburtstag ist immer sehr aufregend und macht sicherlich viel Spaß. Die Kinder sind zwar noch nicht in einem Alter, wo sie alles registrieren und alles verstehen werden, dennoch sollte man diesen Tag feiern. Der erste Geburtstag ist wichtig.

Vorbereitungen treffen

Man wird hier sicherlich noch keine anderen Kinder einladen, die das Kind ausgesucht hat, aber Familie und Verwandtschaft wird da sein, um mitzufeiern. Man kann eine schöne Torte backen und auch den Tisch festlich decken. Das Kind wird zwar noch nicht verstehen, warum man nun an diesem Tag feiert, aber dennoch ist es immer wieder schön danach die Bilder im Fotoalbum anzusehen und sich daran zurück zu erinnern. Es macht auch Spaß den ersten Geburtstagskuchen zu backen und die erste Kerze auf die Torte zu stellen. Die Geschenke, die bei dem ersten Geburtstag überreicht werden sind meist Spielzeug oder Kleidung. Diese Sachen werden sehr häufig benötigt, denn Kinder wachsen sehr schnell.

Erinnerungen festhalten

Der erste Geburtstag sollte auch immer etwas besonderes sein. Man kann hier viele schöne Fotos machen, die einen immer daran erinnern, wie schön es doch war zu dieser Zeit. Wichtig ist auch, dass man vielleicht kleine Dinge aufhebt und diese nicht wegwirft. So hat das Baby später einmal auch noch was von diesem Geburtstag. Eigentlich ist es egal, ob man nun einen Jungen hat oder ein Mädchen, dass den ersten Geburtstag feiert. Man erinnert sich einfach nur daran, dass es eine schöne Zeit war bis dahin. Ein Rückblick ist meistens mit inbegriffen und wird auf der Feier oft gerne gemacht. Man denkt zurück, wie es war, als das kleine Wesen auf die Welt kam und zum ersten Mal gewickelt wurde. Das erste Bad und auch die ersten Versuche zu krabbeln werden mit berücksichtigt. Es wird sicherlich ein sehr schönes Fest, dass man in Erinnerung behalten wird.

Der zweite Geburtstag

Beim zweiten Geburtstag ist es dann schon etwas anders. Das Kind kann in der Regel schon ein wenig sprechen und auch laufen. So ist die Wahrnehmung des Geburtstages ganz anders. Das ist auch mit ein Grund, warum man den ersten Geburtstag auf jeden Fall feiern sollte. Man wird diesen nie nachholen können, wenn man es nicht tut. Es wird auch danach nie wieder so sein. Weil jeder Geburtstag anders ist und anders gefeiert wird. Ich kann nur dazu sagen, dass ich es immer wieder tun würde. Auch wenn es Arbeit ist und aufwendig in der Vorbereitung, so macht es doch sehr viel Spaß Gäste zu haben und den Geburtstag des Kindes mit ihnen zu feiern. Ich fand es sehr schön.

Über den Autor von Der erste Geburtstag

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Der erste Geburtstag wurde geschrieben am 26.05.2013 und unter den Kategorien Freizeit, Entwicklung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!