Gedanken rund um die Schwangerschaft

Gedanken rund um die Schwangerschaft

Gedanken an das Baby. Bild © Lisa Schwarz / pixelio.de

Als ich schwanger war, habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie die Schwangerschaft verläuft, welche Komplikationen auftauchen können und auch welche Dinge wichtig sind. Es war ehrlich gesagt nicht einfach, den Kopf für die wesentlichen Dinge freizuhalten. Deshalb ist es mir wichtig, dass es nicht allen schwangeren Frauen so geht. Zunächst einmal sollten sich Schwangere Gedanken über den richtigen Arzt und die richtige Hebamme machen. Diese Dinge sind sehr wichtig, denn eine Vertrauensbasis muss aufgebaut werden. Hat man dies geschafft ist es ebenfalls sinnvoll, sich Gedanken über das Kinderzimmer zu machen. In der ersten Zeit kann man sich noch besser bewegen und ist noch nicht so eingeschränkt. Deshalb ist die Einrichtung einfacher. Auch die Einkäufe können schon getätigt werden. Die ersten Strampler, der Kinderwagen und viele andere Dinge werden benötigt und sollten vor der Geburt vorhanden sein. Natürlich gehören dazu auch Windeln und eventuell eine Milchpumpe. Das Stillen ist ebenfalls wichtig. Viele Frauen möchten stillen und sollten sich daher schon während der Schwangerschaft vorbereiten.

Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen

Ist man noch nicht schwanger, möchte aber gerne ein Kind, so sollte man sich nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Dies kann nur unnötigen Stress hervorrufen und dafür sorgen, dass die Fruchtbarkeit zurückgeht. Viele Frauen haben Angst, dass sie während der Schwangerschaft Komplikationen haben. Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit gehören hier mit dazu. All diese Dinge können auftreten, müssen aber nicht. Sich darüber vorher schon Gedanken zu machen wäre Unsinn. Deshalb sollten Schwangere sich auf andere Dinge konzentrieren, die wirklich eintreten und die sie bis zur Geburt klären müssen. Die Schwangerschaft an sich ist etwas wundervolles. Wenngleich auch immer wieder einmal Probleme auftauchen können. Das Gefühl ein Kind unter dem Herzen zu tragen kann sehr schöne Gefühle in der Mutter hervorrufen. Aber auch der Vater sollte hier mit einbezogen werden. Nur mit genügend Kontakt zum ungeborenen Kind kann auch dieser eine Bindung aufbauen, die vielleicht intensiver ist, als man sich das am Anfang vorstellt. Gedanken kann man sich sehr viele machen. Jedoch werden die Meisten von ihnen nicht genau bestimmt werden können. Es sind und bleiben Gedanken, denn jede Schwangerschaft ist anders und wird sich auf den weiblichen Körper anders auswirken. Ruhe, stressfreie Umgebung und Freude sollten vorhanden sein. Dann wird es bestimmt eine schöne Zeit, an die sie sich gerneerinnern.

Über den Autor von Gedanken rund um die Schwangerschaft

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Gedanken rund um die Schwangerschaft wurde geschrieben am 17.03.2014 und unter den Kategorien Schwangerschaft veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!