Buchtipp: Liebende bleiben – Familie baucht Eltern, die mehr an sich denken

Buch: Liebende bleiben

© Beltz Verlagsgruppe

Plötzlich Familie – wie schaffe ich es auch mit Kindern, den Partner nicht hinten anzustellen und weiterhin eine glückliche Paarbeziehung zu führen? Mit dieser Frage trifft der Familientherapeut Jesper Juul genau das Problem vieler Paare, die zur Familie werden.

Aus den Paarbeziehungen anderer lernen

Das Buch gibt in sehr kurzweiliger Schreibweise einen Einblick in Beratungsgespräche mit verschiedenen, meist jungen Paaren, in verschiedenen Familiensituationen. Die Bandbreite der Paarbeziehungen ist weit gefächert. So kommt unter anderem ein Paar mit verschiedenem kulturellen Hintergrund zu Wort. Ein Paar, welche die schwierige Situation mit zwei Heimarbeitsplätzen und die damit verbundene Herausforderung sich bewusst während der Arbeit vom Familienleben abzugrenzen, zu meistern hat. Ebenso Eltern mit Uneinigkeiten in grundlegenden Erziehungsfragen bis hin zu der Frage, wann ist die Trennung für die Familie die beste Lösung.

Egoismus und Grenzen als Erfolgsformel

Jesper Juul bestärkt in den Gesprächen die Paare über die Qualität ihrer Beziehung nachzudenken, sich zu ermutigen auch bewusst einmal etwas egoistischer zu sein und auch klare Grenzen gegenüber den Kindern zu setzen, um sich einen Freiraum für die eigene Paarbeziehung abzustecken.

Das Buch ist in 4 Kapitel aufgeteilt und umfasst insgesamt 7 Beratungsgespräche. Im Anschluss an die Gespräche wird jeweils eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Tipps gegeben. Die Kapitel lauten:

  • Beziehungsglück ist Familienglück
  • Gemeinsam an Schwierigkeiten wachsen
  • Zwischen uns passt kein Blatt – die intuitive Verbindung und was sie mit der Partnerschaft mach
  • Wann ist eine Trennung der bessere Weg

Mein Fazit

Das Buch regt beim Lesen immer wieder zum Nachdenken an. In vielen Geschichten findet man sich mit seinen eigenen Familiengeschichten und Problemen wieder und kann auch einige gute Ideen und Anregungen für das Familienleben schnell und einfach umsetzen. In einigen Passagen hat man den Eindruck, der Autor lobt seine eigene Arbeit etwas zu sehr.

Zum Schluss eine kurze Zusammenfassung: viele gute Tipps und Anregungen für das eigene Familienleben, recht lesenswert.

Anzeige

Das Buch „Liebende bleiben“ gibt es auch bei Amazon zum Kaufen.
zur Amazon-Seite

Titel: Liebende bleiben: Familie braucht Eltern, die mehr an sich denken
Autor: Jesper Juul:
Seitenanzahl: 250
Format: 14,2 x 2,3 x 22,1 cm
Einband: Hardcover
Preis: € (D) 18,95
ISBN: 978-3407864406
Auflage: 2 (7. März 2017)
Verlag: Beltz

 

Über den Autor von Buchtipp: Liebende bleiben – Familie baucht Eltern, die mehr an sich denken

ist verheiratet und stolze Mutter von zwei lebhaften und aufgeweckten Kindern. Die Ergo-, Entwicklungs und Lerntherapeutin genießt ihre Freizeit mit ihren Kindern gerne mit viel Bewegung im Freien.

Buchtipp: Liebende bleiben – Familie baucht Eltern, die mehr an sich denken wurde geschrieben am 24.11.2017 und unter den Kategorien Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!