Messer, Gabel, Schere, Licht …

Messer Gabel Schere Licht

Wenn Kinder mit Besteck umgehen lernen.

Es gibt vieles in einem Haushalt, was für Kinder nicht geeignet ist. Sind sie noch sehr klein und verstehen es noch nicht, warum sie diese Sachen nicht haben dürfen, so hilft es auch noch nichts, wenn man es ihnen erklärt. Kommen sie jedoch in ein Alter, wo man schon einmal anfangen kann es ihnen zu erklären, sollte man ihnen den Kontakt zu diesen Dingen nicht ganz verbieten. Alles was verboten ist, ist nämlich besonders interessant und wenn die Mama oder der Papa dann einmal wegschaut dann sind diese Dinge sofort ergriffen und werden ausprobiert. Deshalb sollte man Kinder auch an Sachen wie Schere, Feuerzeug, Gabel oder ähnliches heranführen und ihnen erklären, dass sie diese Geräte nur im Beisein der Erwachsenen probieren dürfen. Im Kindergarten werden auch schon Scheren benutzt und die Kinder bekommen das sehr gut hin. Natürlich sollte man nicht die schärfsten Messer oder die gefährlichsten Gegenstände dafür benutzen. Mit einer Kinderschere ist ein guter Anfang gemacht und diese ist auch nicht so gefährlich. Sie schneidet zwar, aber nicht so gut, dass sich das Kind damit übermäßig verletzen könnte.

Den Umgang erklären

Wichtig ist natürlich, dass man damit wartet, bis das Kind in einem Alter ist, wo sie den Umgang motorisch beherrschen kann und geistig versteht. Es nützt nichts, wenn man einem Kleinkind ein Messer gibt und es nicht weiß damit umzugehen. Es muss verstanden werden, wie gefährlich der Gegenstand wirklich ist. Nur so kann dem Kind dies alles gelernt werden. Respekt sollte in jedem Falle gegeben sein. Ist dieser vorhanden, so gehen die Kinder meistens sehr vorsichtig mit den Sachen um und versuchen auch nichts kaputt oder falsch zu machen. Sehen sie einmal, weil sich die Mama damit geschnitten hat, wie gefährlich die Dinge wirklich sind, sind sie in der Regel gleich noch etwas vorsichtiger. Natürlich sollten sich die Eltern nicht mit Absicht selbst verletzen nur um dem Kind zu zeigen, wie gefährlich es doch sein kann mit einem Messer. Dies wäre auch der falsche Weg.

Spielerisch Vorsicht beibringen

Es gibt jedoch gute Bücher für diese Situationen und diese Geräte, die genau erklären, was alles passieren kann, wenn die Kinder nicht auf die Eltern hören. Ein sehr gutes Beispiel ist hierfür der Suppenkasper. Aber auch der Zappel-Phillip ist ideal. Es gibt natürlich auch noch viele neue und alte Geschichten, die diese Gefahr verdeutlichen können. Solange man das Gefühl hat, das eigene Kind hat es verstanden, worum es geht, so ist es in Ordnung. Dennoch sollte man das Kind mit diesen Geräten niemals alleine lassen. Wichtig ist auch, dass die Gegenstände weggeräumt werden, wenn nicht mehr damit gearbeitet wird.

Bild © tt / pixelio.de

Über den Autor von Messer, Gabel, Schere, Licht …

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Messer, Gabel, Schere, Licht … wurde geschrieben am 28.06.2012 und unter den Kategorien Eltern sein, Vorsorge veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!