Eifersucht unter Geschwistern

Eifersucht Geschwistern

Eifersucht - Nicht immer kommen Geschwister ohne Streit aus

Anstatt sich über ein Geschwisterchen zu freuen, reagieren viele Kinder auf das neue Familienmitglied eher mit Zurückhaltung. Eifersucht macht sich breit, denn schließlich ist die Zeit der ungeteilten Aufmerksamkeit nun bald vorbei – jetzt ist teilen angesagt. Und das fällt ganz besonders schwer, wenn es um die Liebe und Zuneigung der eigenen Eltern geht.

Wenn Mama schwanger ist und die Zeit der Geburt näher rückt, kommt auch für das andere Geschwisterkind die Zeit, erste Erfahrungen mit der Eifersucht zu sammeln. Zwar können Eltern ihren Kindern diese Erfahrung nicht ersparen, doch können sie gezielt helfen, um mit dieser neuen und oft schmerzhaften Situation klar zu kommen. Eltern müssen dem Erstkind daher ganz deutlich vermitteln, was sie selber längst wissen: es wird durch das neue Geschwisterchen nicht weniger geliebt als vorher.

Ehrlichkeit als Vertrauensbeweis

Von Anfang an mit offenen Karten spielen und die Großen mit einbeziehen. Ja, groß, das sind sie dann – doch großer Bruder oder große Schwester zu sein, hatten sie sich ganz anders vorgestellt. Eltern müssen daher viel Zeit mitbringen, um den Großen zu erklären, was sich innerhalb der Familie ändert und das muss keineswegs immer zum Nachteil sein.

Ehrlichkeit ist die beste Offensive und so sollten den Kindern die negativen Aspekte genauso ausführlich erklärt werden, wie die positiven. Dass ein kleines Baby viel Arbeit macht und die ungeteilte Aufmerksamkeit manchmal einfach warten muss oder nächtliche Unruhen, die durch den Nachwuchs vorprogrammiert sind. Dafür gibt es für die älteren Kinder dann im Gegenzug einen Raum für eigene Unternehmungen, bei denen der kleine Nachwuchs zu Hause bleibt. Eine Zeit, in der sich Mama oder Papa nur den ältesten Kindern widmen.

Geschwisterkinder mit einbeziehen

Auch Eltern müssen nun Umdenken, denn die Schwangerschaft ist nicht alleine ihre Sache und große Kinder können wunderbar in die Gedanken der werdenden Mutter mit einbezogen werden. Etwa indem sie den wachsenden Bauch begutachten und streicheln dürfen, um den ersten Geschwisterkontakt herzustellen oder sich Namen für das Geschwisterchen ausdenken dürfen. Ebenso können alter Kinderfotos nicht nur werdende Mamas in Verzückung bringen und das Falten der Mini-Kleidung macht auch den großen Spaß, schließlich waren sie selber einmal so winzig.

Ist das Baby endlich geboren, lassen sich die Großen gerne einmal bei der Versorgung mit einspannen. Das ihnen entgegengebrachte Vertrauen für einen so kleinen Menschen erfüllt sie mit Stolz und vermittelt ihnen das Gefühl, gebraucht zu werden. Nur überfordern dürfen Eltern die großen Geschwister nicht, denn dann kann es schnell zu langen Gesichtern führen und ins Gegenteil umschlagen. Die richtige Dosis findet ist nun für die neue, gewachsene Familie angesagt.

Über den Autor von Eifersucht unter Geschwistern

Judith Schomaker

nutzt als Mutter oftmals ihre eigenen Erfahrungen aus der Welt der Kinder und bannt diese gekonnt in interessante Artikel. Als freie Autorin und Journalistin gelingt es ihr so, Familie und Beruf wunderbar miteinander zu kombinieren.

Weitere Artikel von Judith Schomaker

Eifersucht unter Geschwistern wurde geschrieben am 28.06.2010 und unter den Kategorien Eltern sein, Entwicklung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!