Erkältung – wie schützt man Geschwister

Erkältung wie schützt man Geschwister

Wie können die Geschwister bei Erkrankung geschützt werden

Eine Erkältung ist eine schlimme Sache für Kinder. Diese können manchmal sehr schnell enorm krank werden und auch unter hohem Fieber leiden. Oftmals ist es so, dass man noch weitere Kinder hat und die Angst, dass diese auch angesteckt werden ist groß. Allerdings kann man dies nicht so einfach verhindern. Die Kinder leben in einem Haus, essen an einem Tisch und spielen mit den gleichen Spielsachen. Man müsste die gesunden Kinder bei einer anderen Familie unterbringen. Wahrscheinlich bei den Großeltern oder bei einer Freundin, um sie wirklich sehr gut schützen zu können. Kann oder möchte man dies nicht, dann besteht zu Hause die Möglichkeit, die Übertragung einzudämmen. Die kranken Kinder sollten nicht aus derselben Flasche trinken wie gesunde Kinder, wenn diese nicht ausgekocht wurden. Spielzeug sollte auch nicht unbedingt geteilt werden, da sich auf diesen sehr häufig viele Bakterien ansammeln und die Krankheit übertragen werden kann.

Bakterien fern halten

Die Kleidung sollte häufig und regelmäßig gewaschen werden, um die Bakterien zu minimieren und die Kinder besser davor zu schützen. Allerdings gibt es immer noch die Ansteckung über die Eltern. Es besteht schon die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren, wenn man das kranke Kind gewickelt und gefüttert hat. Allerdings ist das nicht immer möglich, weil wenn ein Kind schreit, man nicht immer noch die Muse hat, sich die Hände zu waschen, bevor man es dann herausnimmt aus dem Kinderbett. Das Bett sollte ebenfalls nicht geteilt werden, genauso wenig wie der Kinderwagen, die Wiege oder der Sitz im Auto. Es muss vieles getrennt ablaufen. Nur so kann man das Kind zumindest ein wenig vor der Krankheit schützen. Komplett kann man es nicht ausschließen, da die Überträger im Haus sind und diese sich überall befinden. Man müsste, um das Risiko noch geringer zu halten, sehr viel am Tag putzen und käme dann nicht mehr dazu, sich um die Kinder ausreichend zu kümmern. Grenzt man es jedoch ein, so besteht die Chance, dass die Kinder sich nicht gegenseitig anstecken. Ausschließen kann man es jedoch nicht, das ist sicher.

Das Immunsystem unterstützen

Man kann allerdings noch mit immunstärkenden Mittel arbeiten. Dies könnte eventuell auch helfen. Hat man dies alles gemacht, so kann man nur noch hoffen, dass sich die anderen Kinder nicht anstecken und dass, das kranke Kind bald wieder gesund wird. Ist man sich nicht sicher, ob man alles getan hat, kann man auch den Arzt noch um Rat fragen. Diese haben hier auch öfter einmal gute Tipps auf Lager, die man anwenden kann.

/ Bild © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Über den Autor von Erkältung – wie schützt man Geschwister

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Erkältung – wie schützt man Geschwister wurde geschrieben am 2.10.2012 und unter den Kategorien Krankheiten, Vorsorge veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!