Bauchschmerzen bei Säuglingen

Bauchschmerzen bei Säuglingen

Wenn das eigene Baby Bauchschmerzen hat, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Säuglinge sind sehr empfindlich und sie haben häufig Schmerzen in der Bauchgegend. Dies ist ganz normal, da Kinder die Schmerzen oft im Bauch zentral sammeln. Es kann jedoch ganz unterschiedliche Gründe haben, warum das Kind in dieser Region Schmerzen hat.

Dem Baby helfen

Die Säuglinge haben meistens Probleme mit der Verdauung und Schwierigkeiten mit Blähungen. Diese kann man jedoch als Mutter schnell beseitigen. Es gibt bestimmte natürlich Mittel die hier sehr gut helfen. Wärmflaschen, Cremes und andere Zusätze, die man in die Milch mischen kann, sind sehr hilfreich. Natürlich sollte am Kind nicht selbst irgendwelche Dinge ausprobieren werden, von denen man nicht sicher weiß, ob sie helfen. Der Säugling ist empfindlich und es muss vorsichtig mit ihm umgegangen umgehen.

Gründe für Bauchschmerzen bei Babys

Es gibt aber auch andere Gründe, die das Bauchweh hervorrufen können. Es gibt die Drei-Monats-Kolik. Diese kann dafür verantwortlich sein, dass Schmerzen entstehen und das Kind viel schreit. Der Bauch muss nicht immer der Auslöser für das Schreien sein, auch wenn das Kind Bauchschmerzen hat. Da die Schmerzen in dieser Region gesammelt und zentriert werden, können die Ursachen vom Kopf oder anderen Körperteilen kommen. Vor allem bei sehr kleinen Kindern kommt es häufig vor. Deshalb ist hier Vorsicht geboten.

Mit dem Baby zum Kinderarzt

Man sollte mit einem Säugling lieber einmal öfter zum Arzt gehen, als das Bauchweh selbst zu behandeln. Die Erfahrungen, die ein Arzt auf diesem Gebiet mit sich bringt, können Mütter kaum haben. Denn Kinderärzte haben es täglich mit Bauchschmerzen zu tun und wissen oft sehr genau, woran dies liegen kann. Natürlich muss man nicht gleich bei jedem Pups zum Doktor laufen. Dies ist auch nicht notwendig. Kriegt man die Schmerzen und das Geschrei jedoch nicht in den Griff, so muss hier etwas getan werden. Säuglinge können selbst noch nicht sagen, was ihnen fehlt. Daher ist es umso wichtig, dass die Eltern ihnen helfen und versuchen herauszufinden, was sie brauchen. Hat man selbst einen Säugling Zuhause, der sehr viel schreit und sich kaum noch beruhigen lässt, so muss man wirklich vieles versuchen, bis man ans Ziel gelangt. Bauchschmerzen sind für einen Säugling sehr unangenehm und deshalb sollte man als Elternteil schnell dafür sorgen, dass diese Schmerzen weniger werden. Natürlich wird das nicht immer gelingen, aber man sollte es so gut es geht versuchen. Geht es dem Säugling gut und hat er keine Schmerzen, so lässt sich die Zeit mit ihm viel besser genießen.

Über den Autor von Bauchschmerzen bei Säuglingen

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Bauchschmerzen bei Säuglingen wurde geschrieben am 19.06.2013 und unter den Kategorien Krankheiten veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!