Ist mein Kind übergewichtig?

Ist mein Kind übergewichtig

Falsche Ernährung und Bewegungsmangel fördern das Übergewicht von Kindern / Bild © Rainer Sturm / pixelio.de

Deutschland ist im Schlankheitswahn! Überall begegnen uns Menschen mit Idealmaßen, doch die wenigsten können diesem Ideal standhalten. Die Zahl der Übergewichtigen hat sich durch diesen vermeintlichen Wahn nicht etwa reduziert, im Gegenteil, immer mehr Menschen leidern unter Übergewicht. Besonders Deutschlands Nachwuchs wird immer dicker und träger. Dabei hat die Zahl der dicken Kinder nicht etwa rapide zugenommen, sie werden nur immer dicker! Die „guten“ Lebensbedingungen sind dafür verantwortlich, es werden wesentlich mehr Kalorien aufgenommen, als vom Körper benötigt, hinzu kommt der Mangel an Bewegung. Junkfood und die fortschreitenden technischen Möglichkeiten, wie Computerspiele und Co. tragen eine nicht unerhebliche Mitschuld an dem neuerlichen Wandel.

Ursachenforschung

Häufig sind übergewichtige Kinder in sozial schwachen Familien zu finden. Geldknappheit zwingt oftmals beide Elternteile zum Arbeiten. Um dem Kind ausreichend Bewegung zu verschaffen und auf eine gesunde Ernährung zu achten, fehlt dann vielfach die Zeit und die Kraft. Fertignahrung und Fernseher dienen als Ersatz! Der kindliche Körper bekommt wesentlich mehr Kalorien zur Verfügung gestellt, als er verbraucht, hinzu kommt eine fett- und zuckerreiche Kost, welche die Energiebilanz völlig aus der Bahn wirft und das Körpergewicht steigen lässt. Schon bei den Erstklässlern sind durchschnittlich 4 Prozent übergewichtig, je größer die Kinder werden, je mehr steigen auch die Prozente der übergewichtigen Kinder an. Bei den Jugendlichen sind rund 20 Prozent zu dick!

Ab wann zu dick

Bei Babys gelten andere Maßstäbe, je runder je gesunder lautet bei ihnen noch die Devise. Innerhalb des ersten Lebensjahres hat sich das Geburtsgewicht verdreifacht. Ein ordentliches Fettpolster hilft dabei dem Körper beim Wachstum, schützt die Knochen und dient als Energiereserve bei Krankheiten. Ab jetzt sinkt der Körperfettanteil jedoch langsam wieder ab, mit fünfeinhalb Jahren hat der Bodymaßindex des Kindes seinen Tiefpunkt erreicht und der Speck ist weg. Zumindest sollte er es zu diesem Zeitpunkt sein, denn wer jetzt noch reichlich Körperfett hat, wird auch im Erwachsenenalter Probleme haben, überschüssige Pfunde wieder los zu werden. Je länger ein Kind von Übergewicht geplagt ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es als Erwachsener eine recht hohe Körperfülle besitzt. Veranlagung spielt jedoch auch hier eine Rolle, denn sind beide Eltern schlank, ist die Chance, dass sich der Babyspeck noch verwächst relativ hoch.

Frühzeitig Vorbeugen

Dem Übergewicht bei Kindern lässt sich bereits während der Schwangerschaft vorbeugen. Raucht die Mutter während der Schwangerschaft, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das Kind später an Übergewicht leidet. Stillen dient als beste Vorbeugemaßnahme gegen späteres Übergewicht und auch das Essverhalten prägt fürs Leben. Wird das Kind bei jedem kleinsten Schrei gefüttert lernt es schnell, dass Nahrung Aufmerksamkeit und Trost spendet und neigt auch später noch dazu, Essen als Trostpflaster zu sehen. Und nicht zuletzt sollte schon im Kleinkindalter auf ein ausreichendes Maß an Bewegung und eine gesunde Ernährung geachtet werden – Eltern gehen am besten mit gutem Beispiel voran.

Über den Autor von Ist mein Kind übergewichtig?

Judith Schomaker

nutzt als Mutter oftmals ihre eigenen Erfahrungen aus der Welt der Kinder und bannt diese gekonnt in interessante Artikel. Als freie Autorin und Journalistin gelingt es ihr so, Familie und Beruf wunderbar miteinander zu kombinieren.

Weitere Artikel von Judith Schomaker

Ist mein Kind übergewichtig? wurde geschrieben am 17.03.2014 und unter den Kategorien Ernährung, Vorsorge veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!