Kinder für die Schule stark machen

Kinder Schule

Die Kinder auf die Schule vorbereiten - Selbstbewusstsein stärken und Kritikfähigkeit vermitteln

Kinder erreichen irgendwann ein Alter, in dem sie auch zur Schule gehen müssen. Bis es soweit ist, muss man sie darauf vorbereiten und sie stark machen. Sie müssen wissen, worauf sie sich einlassen. Dabei sollte man dem Kind auch den nötigen Freiraum geben, dass es seine eigenen Erfahrungen sammeln kann, dabei aber die nötige Unterstützung leisten.

Selbstbewusstsein ist wichtig

Das Selbstbewusstsein muss unbedingt von Anfang an gestärkt werden, bevor das Kind in die Schule geht. Dort kommen sehr viele neue Eindrücke auf das Kind zu. Kinder mit sozialen Kontakten, Freundschaften und mitwirken in unterschiedlichen Gemeinschaften (Sportgruppen, Spielgruppen) können hier großes bewirken. Dazu gehört sicherlich auch das nötige Verständnis, wenn es unter Freunden einmal nicht so gut läuft. Auch hier muss ein Kind lernen, dass man auch andere so akzeptieren muss, wie sie sind. Selbstbewusstsein ist wichtig, es sollte aber ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein sein und nicht zuviel.

Kritik akzeptieren muss gelernt werden

Kritik wird immer wieder in einem Leben eines Kindes auftauchen. Entweder durch die Eltern oder den Lehrer. Es gibt unterschiedliche Arten von Kritik, jedoch muss ein Kind erstmal lernen, mit dieser umzugehen. Manchmal fällt es sogar Erwachsenen schwer mit Kritik zu leben. Man sollte versuchen den Kindern früh schon zu erklären, dass die Welt nicht perfekt ist und das jeder Mensch Fehler macht, und diese auch machen darf, um daraus zu lernen. Kritik ist nichts schlechtes, sondern bringt einen voran und zeigt, wie man Falsches wieder ausbessern kann. Beim nächsten Mal wird es dann sicherlich besser.

Selbständigkeit ist ein langer Lernprozess

Die Selbstständigkeit ist sehr wichtig und muss auch im Kindesalter schon geübt werden. Kinder brauchen zwar über einen längeren Zeitraum ihre Eltern, dennoch sollten sie früh lernen, dass sie Dinge selbstständig ausführen können. Dies dient dazu, dass sie ihr Leben nach einiger Zeit selber meistern können und zu guten und sehr verantwortungsbewussten Menschen werden. Dies sollte man von Anfang an üben und versuchen den Kindern mitzugeben. Man kann dadurch erreichen, dass die Kinder wirklich mit beiden Beinen im Leben stehen und es auch meistern können.

Lob ist wichtig und tut gut

Kinder brauchen eine Bestätigung. Sie möchten für das, was sie geleistet haben auch belohnt werden. Diese Belohnung muss jedoch nicht immer Schokolade, ein Buch oder gar ein Videospiel sein. Es genügt in vielen Fällen auch ein Lob in Form der Anerkennung durch die Eltern. Mit diesen können die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und sind für neue Aufgaben gerüstet. Natürlich muss das Lob richtig eingesetzt werden. Nicht immer bringt es etwas, wenn man das Kind für jede Kleinigkeit überschwänglich lobt. Es sollte aber auch nicht zu selten sein.

Über den Autor von Kinder für die Schule stark machen

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Kinder für die Schule stark machen wurde geschrieben am 31.01.2010 und unter den Kategorien Eltern sein, Schule veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!