Wenn Kinder Angst vor der Schule haben

Wenn Kinder Angst vor der Schule haben

Viele Kinder haben Angst vor der Schule oder sind noch nicht bereit dafür

Kinder werden immer früher in die Welt „da draußen“ geschickt. Erst ist es der Kindergarten, der heute schon vor dem Laufen beginnen kann und dann ist es die Schule. Viele Verpflichtungen, die auf die Kinder in jungen Jahren zukommen. Nicht jedes kommt mit den plötzlichen Veränderungen und den Anforderungen, die nun gestellt werden, klar. Wenn Kinder Angst vor der Schule haben, weil zu viel von ihnen abverlangt wird, kann das oftmals zu Herzzerreißen der Eltern führen. Denn Bildung muss sein, nur wann und wie, das ist die Frage.

Warum haben Kinder Angst?

Angst vor der Schule ist leider kein seltenes Phänomen. Es gibt zahlreiche Kinder, die alltäglich mit diesem Gefühl in das Klassenzimmer gehen und sich durch den Tag kämpfen. Doch warum entsteht diese Angst? Es lauern schließlich keine Monster hinter der Tafel. Schulangst kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zum Einen spielt der Leistungsdruck oftmals eine Rolle, zum Anderen sind es die vielen neuen Einflüsse, die auf das Kind einwirken. Doch auch Hänseleien bzw. Mobbing können eine wichtige Rolle dabei spielen. Egal aus welchem Grund sich das Kind unwohl zu fühlen scheint, Eltern sollten versuchen mit ihnen darüber zu reden und heraus zu finden, was es bedrückt.

Zu frühe Einschulung?

Momentan besagt die Regelung, dass Kinder in dem Jahr in die Schule kommen, in dem sie sechs Jahre alt werden. Dabei spielt es leider keine Rolle, ob das Anfang des Jahres oder am Ende eintritt. Wenn Kinder dafür noch nicht bereit sind, kann dies zu den besagten Ängsten führen. Das neue Umfeld, Ordnung und feste Strukturen sind alles neue Erfahrungen die verarbeitet werden müssen. Die Lehrer wollen Zeugnisse schreiben und auch die Aufsichtspflicht obliegt nun nicht mehr Mama oder Papa, sondern den Lehrkräften.

Was tun gegen Angst vor der Schule?

Wenn die Angst von der Überforderung herrührt und der Nichtbereitschaft des Kindes, sollten Eltern überlegen ihr Kind nicht all zu früh einschulen zu lassen. Statt im Alter von 5 Jahren können Eltern das Kind ebenso mit 6 einschulen, wie es früher üblich war. Doch liegt die Ursache der Angst wo anders, sollten Eltern in jedem Fall offen mit ihrem Kind über das Problem reden. Denn gemeinsam fühlt sich das Kind nicht so allein und auch die Lösung liegt in jedem Fall näher.

Bild © istockphoto.com/ Marina Dyakonova

Wenn Kinder Angst vor der Schule haben wurde geschrieben am 2.10.2012 und unter den Kategorien Eltern sein, Schule veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!