Englisch lernen – schon im Kindergarten?

Englisch schon im Kindergarten?

Englisch schon im Kindergarten?

Mit einer Fremdsprache kann man meiner Meinung nach gar nicht früh genug anfangen. In vielen Kindergärten lernen bereits Vorschulkinder ihre ersten Begriffe in Englisch spielerisch. Dieser erste Kontakt mit einer neuen Sprache fasziniert Kinder. Zu Hause sollte es aber auch so selbstverständlich sein, dass gelernte Begriffe in das gesamte Geschehen mit eingebaut werden. Kinder die zweisprachig erzogen werden haben hier sicherlich einen Vorteil, denn für sie ist es sowieso völlig normal.

Ist es wirklich sinnvoll schon so früh zu beginnen?

Ich sage ja. Je früher desto besser. Dies ist aber noch lange nicht mit einem richtigen Englischunterricht zu vergleichen. Diese ersten Kontakte sind dazu da, sich an das etwas anders klingen dieser Wörter oder das Aussprechen zu gewöhnen. Einzelne Begriffe, wie zum Beispiel das bezeichnen der Körperteile ist dann völlig normal, dass sie in Deutsch und auf Englisch benannt werden können. Genauso verhält es sich beim zählen bis 10, auch hier ist dann nach etwas Übung völlig normal und geht ganz leicht von den Lippen. Später wenn in der Schule dann mit dem erlernen der Zahlen und einzelnen Begriffen begonnen wird, (in der Regel in der dritten Klasse), erinnern sich die Kinder daran und können das schon einmal erlernte viel schneller umsetzen.

Viele Begriffe werden in einfachen Liedern erlernt. Sicherlich geht es im Kindergartenalter viel langsamer, aber bereits hier legt man einen entscheidenden Grundstein. Andere Länder sind uns hier schon weit voraus. Sie haben schon viel früher erkannt, dass Kinder besonders aufnahmefähig sind und gerade im Kindergarten Alter sehr viel leichter Dinge erlernen können als später.

Zweisprachiger Kindergarten

Wer zu Hause nicht die Möglichkeit hat, sein Kind zweisprachig aufwachsen zu lassen, weil vielleicht die eigenen Sprachkenntnisse dafür nicht ausreichen, kann sich auch nach einem Kindergarten umsehen, bei dem die Zweisprachige Betreuung ein Grundstein ist. Mittlerweile ist die Nachfrage für Plätze in solchen Kindergärten so groß, dass die freien Plätze nicht ausreichen. Hier wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch viel tun. Denkt man bereits an später, ist es sinnvoll, dass Kinder Fremdsprachen lernen, um einen wichtigen Grundstock für die spätere berufliche Laufbahn zu legen.

Sogenannte Spielsprachschulen bieten zwar kostenpflichtig ihre Dienste an, sind aber vor allem dann sinnvoll, wenn im eigenen Kindergarten diese Möglichkeit der frühen Förderung nicht gegeben ist. In den größeren Städten ist es völlig normal, auf dem Land hinkt man sehr oft noch hinter her. Diese Spielsprachschulen können Kinder ab vier Jahren bereits besuchen.

Über den Autor von Englisch lernen – schon im Kindergarten?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Englisch lernen – schon im Kindergarten? wurde geschrieben am 18.12.2009 und unter den Kategorien Kindergarten, Lernen veröffentlicht.

2 Kommentare »

  1. Sehr geehrte Frau Ranzinger,

    ich bin nach dem Lesen ihres Artikel „Englisch lernen – schon im Kindergarten?“ begeistert von ihrer Intention und ihren Ausführungen.

    Da wir unser geschäftliches Portfolio mit dem Anbieten von längerfristigen Englischkursen in Kindergärten erweitern, würde ich gerne ihr Einverständnis einholen, dass von Ihnen verwendete Bild ihres Artikels zu verwenden. Über eine rasche Antwort und ihr Einverstädnis würde ich mich sehr freuen und verbleibe bis dahin

    Mit freundlichen Grüßen

    Boris Meder
    SELBST-Konzept

  2. […] bin wie Tanja der Meinung, dass Englisch im Kindergarten sinnvoll ist. Englisch ist ein Wegbereiter für die […]

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!