Den optimalen Schulranzen finden

Optimaler Schulranzen

Leicht, optimale Größe, gepolsterte Gurte und Reflektoren - der optimale Schulranzen

Der Körperbau eines Kindes ist ständig im Wachstum. Schultaschen können schon einmal ziemlich schwer sein. Vor allem Kinder, die nicht gefahren werden, sondern den Schulweg zu Fuß zurücklegen, sollten einen ergonomischen Schulranzen haben.

Wird darauf geachtet, dass dieser passt und richtig getragen wird, kann man auch Fehlhaltungen vermeiden. Es gibt gute und natürlich auch weniger gute Schulranzen die man auf dem Markt kaufen kann. Die Auswahl hierbei ist sehr groß. Das Kind sollte beim Kauf mit dabei sein. Nicht nur um die passende Farbe auszuwählen, sondern vor allem um den Schulranzen auch zu testen, ob dieser auf dem Rücken richtig sitzt und die passende Position einnehmen kann.

Wichtige Aspekte beim Kauf

Beim Kauf des Schulranzens muss zuerst einmal beachtet werden, dass dieser gut am Rücken anliegt. Es gibt spezielle Rückenpolster, die mit eingearbeitet werden und die sich sehr gut dem Körper eines Kindes anpassen können. So wird das Tragen des Schulranzens sehr angenehm. Das Kind wird nicht überlastet. Der Ranzen drückt in der Regel nicht auf die Wirbelsäule, da die Polster das Gewicht dämpfen und den Körper schonen.

Des Weiteren sollte der Ranzen richtig eingestellt sein. Die Riemen müssen in der richtigen Höhe sein, sodass der Ranzen nicht unten am Po baumelt, sondern auf dem Rücken ist und die Stützen richtig sitzen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Größe des Schulranzens passt.

Die passende Größe auswählen

Es gibt unterschiedliche Taschen und somit auch verschiedene Größen. Nimmt man einen, der zu groß oder zu klein ist, so kann dies die Wirbelsäule und die Körperhaltung beeinflussen. Das Leergewicht ist ebenfalls sehr wichtig, denn die Schulsachen die noch eingepackt werden müssen, sind schwer genug. Dies sind die wichtigsten Aspekte beim Kauf des Schulranzens, welche auf jeden Fall beachtet werden sollen.

Sicherheit nicht außer Acht lassen

Die Sicherheit spielt bei Schulanfängern und auch bei älteren Kindern eine große Rolle. Straßen müssen überquert werden, der Weg zum Bus ist in der Regel auch etwas weiter, und viele weitere Gefahren lauern auf dem Weg zur Schule und auf dem Rückweg. Diese können durch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen gemindert werden. Ist es morgens noch dunkel, werden Kinder häufig übersehen und somit verletzt. Mit Leuchtstreifen am Schulranzen kann dieses Risiko gemindert werden. Die Reflektoren absorbieren das Licht der Autos und zeigen somit an, dass hier jemand geht oder fährt. Diese Reflektoren befinden sich an vielen Schulranzen und schützen vor allem die ganz Kleinen vor gefährlichen Situationen.

Praktisches Zubhör

Für die Schultasche gibt es viel Zubehör. Polsterung für die Tragegurte, Trinkflaschen, Federmäppchen in der passenden Farbe und auch Regenschirme und viele weitere Kleinigkeiten werden angefertigt. Diese dienen nicht nur zum Spaß der Kinder, sondern auch zur Sicherheit, dem Komfort und der Freude an der Schule. Alle Dinge können, müssen aber nicht angebracht werden. Dies kann der jeweilige Besitzer selbst bestimmen.

Über den Autor von Den optimalen Schulranzen finden

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Den optimalen Schulranzen finden wurde geschrieben am 26.01.2010 und unter den Kategorien Gesundheit, Schule veröffentlicht.

Ein Kommentar »

  1. […] Kind die Schule schmackhaft zu machen. Natürlich müssen die Eltern trotzdem darauf auchten, dass der Schulranzen wichtige Qualitäts-Kritieren erfüllt. Die Schultasche wird gefüllt mit einem Federmäppchen, einer kleinen netten Brotzeit und […]

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!