Buchtipp: Clean Eating – Natürlich und gesund genießen

Natürlich und gesund genießen

© Südwest Verlag

Mit den Lieblingsrezepten von Orlando Bloom, Gwyneth Paltrow & Cameron Diaz.

Essen müssen wir alle. Jeden Tag. Da hab auch ich mir, als gelernte Köchin, schon viele Gedanken über Nahrungsaufnahme und gesunde Ernährung im Besonderen gemacht und das Buch Clean Eating von Dr. Junger genau unter die Lupe genommen.

Begriffe wie vegetarisch, vegan oder glutenfrei hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Doch was bedeuten solche Ernährungsweisen wirklich und was bewirken sie in unserem Körper? Dass Zucker ungesund ist, wissen heutzutage auch schon Kindergartenkinder. Doch wie ist das mit Milch? Immer mehr Menschen leider unter Laktoseintoleranz. Ist Milch wirklich ungesund? Dies und mehr sind Themen rund ums Clean Eating.

Ich finde, jeder sollte sich seine eigene Meinung zum Thema gesunde Ernährung bilden. Bei uns zu Hause wird inzwischen weder vegetarisch noch vegan gelebt, wir essen jedoch weniger Fleisch und Wurstwaren als früher. Beim Einkaufen der Lebensmittel legen wir mehr Wert auf hochwertige Lebensmittel und deren Herkunft.

So eine Umstellung der täglichen Gewohnheiten funktioniet nicht von einem Tag auf den anderen. Müssen sie auch nicht. Ernährungsberater Dr. Alejandro Junger rät: Fangen Sie lieber mit kleinen Schritten an, bevor Sie gar nicht anfangen.

Clean Eating – ein Kochbuch mit Konzept Erklärung

Am Anfang des umfangreichen Kochbuches erläutert Dr. Junger, wie er zum Clean Eating kam und warum es so beliebt geworden ist. An Fallbeispielen schildert er, wie sich die gesunde Ernährung positiv auf Körper und Geist auswirkt. Grundsätzlich ist dieses Clean Eating Buch ein Kochbuch, bei dem das Konzept des Clean Eating Konzept in Grundzügen erklärt wird.

Über 200 Rezepte und Kuren

Sie finden Rezepte nach Mahlzeiten sortiert zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zum Kombinieren auch Salate, Soßen, Dips, Beilagen, Desserts usw. Neben den über 200 Rezepten für Körper und Seele sind auch noch drei Kuren vorgeschlagen: zum Entgiften, zur Darmsanierung und zum Energie tanken. Der Rezeptteil ist wirklich sehr umfangreich, ich für meinen Teil würde mir bei einem Kochbuch mit dieser Fülle an Rezepten mehr Bilder wünschen.

Zugegeben, in manchen Gerichten werden Zutaten verwendet, von denen ich selbst als Köchin noch nie gehört habe wie Kollagen-Hydrolysat, Mariendistelsamen, Garbanzobohnenmehl oder Medjoodattel. Und dann kommt noch die Frage auf: Wo lässt sich das wohl beschaffen? Wir leben hier nicht im sonnigen Kalifornien. Da ist teilweise etwas Kreativität und Improvisation gefragt.

Mein Fazit

Trotz einiger Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem überzeugt die Anzahl der Rezepte. Gängige Kochbücher haben bei gleichem Preisniveau meist erheblich weniger Rezepte vorzuweisen.

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite

Seitenanzahl: 304
Format:  19,8 x 2,7 x 24,8 cm
Einband: Hardcover
Preis:  € (D) 19,99 | € (A)* 10,30
ISBN: 978-3-517-09453-3
Erscheinungstermin: Januar 2016
Verlag: Südwest Verlag

Über den Autor von Buchtipp: Clean Eating – Natürlich und gesund genießen

Melanie Wander

ist Mutter und Unternehmerin. In ihrer Freizeit und auch beruflich dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder. Sie ließt gerne Kinderbücher mit ihrem Sohn und genießt die Zeit mit der Familie.

Weitere Artikel von Melanie Wander

Buchtipp: Clean Eating – Natürlich und gesund genießen wurde geschrieben am 2.08.2016 und unter den Kategorien Ernährung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!