Lernen lernen in der Schule und Zuhause

Lernen Schule

Das Lernen lernen ist ein wichtiger Prozess

Kommt ein Kind in die Schule muss es viele Dinge gleichzeitig lernen. Plötzlich muss man einen ganzen Vormittag still auf seinem Platz sitzen und dem Lehrer zuhören. Dabei würde man doch viel lieber ein wenig fangen spielen oder die leckere Breze, die sich in der Schultasche befindet, essen.

Vom Kindergarten in die Schule

Während zum Beispiel im Kindergarten Brotzeit gemacht werden konnte, wann das Kind das wollte, muss es in der Schule auf die dafür vorgesehene Pause warten. Im Kindergarten konnte es wann immer es wollte malen, basteln oder das spielen was es wollte. In der Schule wird einem vorgegeben, wann was gemacht wird. Ist der Schultag in der Schule vorbei, heißt da ja noch nicht, dass nun das Kind machen kann was es will, denn es sind noch Hausaufgaben zu machen. Ab dem ersten Tag heißt es Buchstaben üben, merken wie der heißt und auch wie dieser aussieht.

Lernen in der 1. Klasse

Wobei wir schon beim Thema sind. In der ersten Klasse wird man an das Lernen lernen herangeführt, denn neben den Buchstaben erlernen, kommen bald die ersten Wörter, die man auswendig schreiben können muss. Bereits hier sollte man die Kinder dabei unterstützen, und ihnen die Grundlagen des Lernens aufzeigen. Den Kindern selbst ist gar nicht bewusst, dass sie nebenbei noch das Lernen erlernen. Eltern muss allerdings klar sein, dass man hier nicht mit zwei Regeln auskommt, die ein Kind beherrschen soll. Zuhören und merken ist nicht das A und O. Jedes Lernen braucht seine Zeit. Bei den einen geht dies schneller, bei den anderen dauert es etwas länger.

Disziplin und Ordnung als Lern-Grundlage

Mit der nötigen Disziplin kann man viel erreichen. Das fängt schon bei der Arbeitshaltung und Arbeitsplatzgestaltung an. Ein Kind wird schnell abgelenkt, vor allem von Sachen die gar nichts damit zu tun haben, aber dafür sehr interessant sind. Spielsachen, Getränke oder Süßigkeiten haben beim Hausaufgaben machen nichts zu suchen. Viele Kinder neigen dazu, den halben Inhalt ihrer Schultasche auf den Tisch packen. So kann man selbst als Erwachsener den Überblick verlieren, wie also soll es dann ein Kind schaffen?

Hausaufgaben planen, Hilfestellung geben

Ein gut geführtes Hausaufgabenheft hilft dabei, alles im Blick zu behalten. In welcher Reihenfolge die Aufgaben abgearbeitet werden, muss man herausfinden. Manche Kinder möchten als erstes die schwierigen Sachen machen, andere mögen mit den Lieblingsfächern beginnen. Als Mami sollte man bedenken, Hilfestellung geben ist wichtig, die Hausaufgaben soll das Kind allerdings von alleine bewältigen.

Über den Autor von Lernen lernen in der Schule und Zuhause

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Lernen lernen in der Schule und Zuhause wurde geschrieben am 3.01.2010 und unter den Kategorien Lernen, Schule veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!