Kleidung für Kinder selber nähen

Kleidung für Kinder selber nähen

Selbstgenähte Kleidung für Kinder machen

Selbstgenähte Kleidung für Kinder ist immer etwas besonderes. Ob es nun die warmen Kuschelsocken von Oma sind oder eine fesche Jeanstasche, Kinder freuen sich über solche individuellen Geschenke. Es ist etwas besonderes und wird deshalb in Ehren gehalten. Wer Kleidung für Kinder selber nähen möchte, muss nicht unbedingt ein erfahrener Nähexperte sein. Mit ein paar Tricks lässt sich auch so das ein oder andere Lieblingskleidungsstück anfertigen.

Was man zum Schneidern braucht

Für die Hobbyschneiderei werden verschiedene Utensilien benötigt. Außer der altbekannten Nähmaschine und einem ausgewählten Stoff für die Verarbeitung zum Kleidungsstück, sollten andere kleine Helfer auch am Start sein.

  • Stecknadel
  • Maßband
  • Durchrädler
  • Kopierpapier
  • Fadenschere
  • Nähgarn
  • verstellbare Schneiderpuppe
  • Nähnadel
  • Stoffschere
  • Nählineal
  • Schneiderkreide

Mit diesem Equipment und den entsprechenden Anleitungen, lässt sich schöne Kleidung für Kinder nähen.

Einfach und schnell eine Kindertasche

Zum Nähen einer Kindertasche bedarf es keiner großen Umstände. Wer zu Hause eine alte Jeans oder andere Hosen hat, die er nicht mehr benötigt, kann diese für die Umfunktionierung einer Kindertasche verwenden. Hierfür sollten allerdings die Hosentaschen ohne Löcher sein, da ansonsten auch die neue Handtasche undicht ist. Zur Umfunktionierung diesen alten Kleidungsstücks werden die Beine der Jeans bis zum Ansatz gerade abgeschnitten. Danach sollte der Stoff nach links gedreht werden, sodass die Nähte zu sehen sind. Mit einer Nadel und einem stabilen Garn kann es los gehen. Die großen Löcher, wo einst die Beine steckten, werden mit Hilfe von Stecknadeln abgesteckt. Somit kann der Stoff beim Nähen nicht verrutschen. Nun kann sich der „Künstler“ entscheiden, ob er mit der Nähmaschine oder dem Nähen per Hand weiter arbeiten möchte. Nach dem Abstecken werden die Hosenbeine fest zugenäht. Mit einer Schlaufe in der Innenseite des hinteren, oberen Hosenrandes wird eine Möglichkeit zum Verschließen der Tasche mit Hilfe des Hosenknopfes erstellt. Bei Bedarf können anschließend noch passende Henkel aus Stoffresten der Hosenbeine, an den Seiten der Tasche befestigt, werden. Ist alles richtig gemacht worden, hat das Kind eine neue Tasche, die wirklich individuell ist.

Tipp: Zur Verschönerung der neuen Kindertasche, können Aufnäher an der ehemaligen Hose angebracht werden. Mit ein paar bunten Blumenaufnähern oder Herzen ist diese gleich noch schöner.

Bild © Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Kleidung für Kinder selber nähen wurde geschrieben am 5.01.2012 und unter den Kategorien Freizeit, Basteln, Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!