Angenehmer Familienurlaub mit dem Auto

Angenehmer Familienurlaub mit dem Auto

Auch lange Fahrten sind im Familienurlaub kein Problem mehr. Bild © ilker / sxc.hu

Für viele Familien ist der gemeinsame Urlaub das größte Highlight im Jahr. Abseits des alltäglichen Familien-, Berufs- und Schulstress werden gemeinsam Abenteuer erlebt und  Entspannung gesucht. Ein Familienurlaub ist die ideale Möglichkeit sich wieder zusammen zu finden und familiäre Spannungen untereinander zu lösen. Daher wird viel Wert auf eine optimale Urlaubsplanung gelegt, um ein Höchstmaß an Erholung zu bekommen. Dabei sollte aber nicht nur auf das Urlaubsziel, die Unterkunft und das Programm geachtet werden. Der Urlaub beginnt schon mit der Anreise. Und gerade bei der Anreise im Familienauto entsteht schon viel Urlaubsstress, bevor das Urlaubsziel überhaupt erst erreicht ist.

Gute und ausgewogene Unterhaltung schon im Auto

Vor allem für Kinder und Jugendliche sollte das Animationsprogramm schon im Auto beginnen. Ursache von Nörgeleien, Unzufriedenheit und schlechter Laune ist meistens die pure Langeweile, die je nach Schmerzgrenze des Kindes früher oder später einkehrt. Gegen die Langeweile helfen zum Beispiel Spiele. Auch mit heranwachsenden Jugendlichen können noch Spiel gegen die Langeweile gespielt werden. Spannende Rätsel oder Lustige Ratespiele helfen auch bei Teenagern über die eine oder andere halbe Stunde hinweg. In einer kurzen Recherche im Internet vor Reiseantritt finden sich einige gute Spiele dazu. Wichtig ist aber, dass alle Kinder gleich unterhalten werden und auch die ganz kleinen mit Singspielen oder Malutensilien bei Laune gehalten werden.

Moderne Medien nutzen

Vor allem bei langen Fahrten werden die Kinder irgendwann auch von den schönsten Spielen gelangweilt. Trotz Urlaubsvorfreude sehnen sich die Kinder nach dem gewohnten Zeitvertreib von zuhause. Daher sollten auch Musik-CD, Hörspiele, Mp3-Player und mobile DVD-Player im Auto zur Verfügung stehen, um bei einer guten Portion Unterhaltungsmedien abschalten zu können. Wer bei seinen Teenager befürchtet, dass sie den ganzen Urlaub über nur vor dem Gerät sitzen, der sollte vor Reisebeginn klare Regeln aufzeigen. Die Geräte dürfen nur mit Ohrstöpsel für An- und Abreise genutzt werden, sonst bleiben sie zuhause.

Mit Pausen und Bewegung punkten

Schlechte Laune kann auch ein Indiz für körperliches Abbauen sein. Die zunehmend schlechte Luft im Fahrzeug und Schmerzen durch langes Sitzen führen häufig zu Unwohlsein, Lustlosigkeit und eben zur Quengelei. Daher sollten genügend Pausen eingehalten werden. Abseits der Autobahn finden sich häufig schöne Stellen in der Natur, wo die Kinder toben können und frische Luft und gute Laune tanken können. Mit dem richtigen Reiseproviant kann bei solchen Aktionen schon ausgelassene Urlaubsstimmung entstehen und die zurückliegenden Strapazen der bisherigen Reise in Vergessenheit geraten.

Kein Stress und genügend Zeit einplanen

Bei sehr langen Reisen wirkt auch eine halbe Stunde Schlaf bei den Kindern Wunder. Auch wenn die Anreise dadurch ein oder zwei Stunden länger dauert, ist die stressfreie Anreise ein erster Grundstein für einen erholsamen Urlaub. Damit die Pausen auch eingehalten werden können, sollte die Autofahrt zeitlich nicht zu knapp geplant werden.

 

Über den Autor von Angenehmer Familienurlaub mit dem Auto

Bernhard Rupieper

(Jahrgang 1970) ist verheiratet und hat zwei Söhne (Jg. 05 und 08) und eine Tochter (Jg. 10). Die Familie, sowie Haus und Garten, nehmen den Großteil seiner Freizeit ein.

Weitere Artikel von Bernhard Rupieper

Angenehmer Familienurlaub mit dem Auto wurde geschrieben am 27.07.2022 und unter den Kategorien Urlaub veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!