Wohlfühlen in der Schwangerschaft

Wohlfühlen in der Schwangerschaft

Wohlfühlen in der Schwangerschaft. Bild © istockphoto.com/ kristian sekulic

Im ersten Drittel der Schwangerschaft leiden viele Schwangere unter Müdigkeit, Erbrechen und haben aufgrund der Hormonumstellung ständig Stimmungsschwankungen. Im zweiten Drittel geht es den meisten Schwangeren dann so richtig gut, sie blühen auf und haben Energie ohne Ende. Am Schluss der Schwangerschaft kommen dann andere Zipperlein dazu, die das Leben erschweren: der dicke Bauch, Kurzatmigkeit, Sodbrennen, Krampfadern, Vorwehen, Rückenschmerzen, schwere Beine und so manches mehr. Dennoch kann man auch einiges dafür tun, damit man sich auch und gerade in der Schwangerschaft so richtig wohlfühlen kann.

Ruhepausen

Keine Frage – eine Schwangere braucht Ruhepausen – egal, ob am Anfang, in der Mitte oder am Schluß der Schwangerschaft. Dies sollte sich also jede werdende Mutter regelmäßig gönnen. Auch wenn sie noch arbeiten geht – manchmal ist eine längere Mittagspause mit Ruhemöglichkeit und dafür abends etwas längeres Arbeiten ein guter Kompromiss. So oft sie das Bedürfnis verspürt, sollte die Schwangere die Beine hochlegen und eine Verschnaufpause einlegen. Ein Baby in sich heranwachsen zu lassen fordert seinen Tribut und ist eine äußerst kräftezehrende Angelgenheit!

Die richtige Ernährung

Klar, dass die richtige Ernährung wichtig ist und noch dazu sorgt sie für ein gutes Gefühl in der Schwangerschaft. Fettiges und ungesundes Essen machen oft Verdauungsprobleme, Sodbrennen oder führen zu Gewichtszunahme. Vitamine und Nährstoffe aber auch Ballaststoffe hingegen halten fit – und genau das will man ja sein, oder? Außerdem gilt: lieber öfter mal eine kleine Portion als wenige große. Viel Trinken ist ebenfalls wichtig für das Wohlbefinden der Mutter.

Sport gegen Schwangerschaftsbeschwerden

Sport in Maßen ist gerade in der Schwangerschaft ausgesprochen wichtig. Zum Beispiel Laufen, Walken, Schwimmen oder auch Tanzen entspannt, fördert die Durchblutung und hilft auch tatsächlich gegen verschiedene Schwangerschaftsbeschwerden ganz prima.

Zeit für sich selber nehmen oder mit dem Partner Zweisamkeit genießen

Wer weiß, wann das das nächste Mal möglich sein wird? Zeit für ein gutes Buch, zum Ausruhen, Entspannen oder zum Essen gehen beim Lieblingsitaliener mit dem Partner? Daher gilt: die werdende Mutter sollte sich ruhig etwas gönnen und sich selber etwas Gutes tun – das macht Spaß und gibt Kraft für die aufregenden Monate nach der Geburt. Wer kann, verreist noch mal für ein Wochenende und lässt es sich so richtig gutgehen.

Ein entspannendes Bad

Ein Bad ist immer wohltuend für Körper und Seele – wahlweise mit Duftkräutern oder reinem Schuss Öl für eine besonders weiche Haut. Sehr entspannend, vor allem mit einem guten Buch oder der Lieblingsmusik im Hintergrund.

Über den Autor von Wohlfühlen in der Schwangerschaft

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Wohlfühlen in der Schwangerschaft wurde geschrieben am 19.03.2014 und unter den Kategorien Schwangerschaft veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!