Mit Leichtigkeit durch die Schwangerschaft

leicht durch die Schwangerschaft

© elkiba

Eine Schwangerschaft ist ein freudiges Ereignis. Innerhalb von 9 Monaten wächst ein neues Leben heran. Aber die Freude wird häufig von unterschiedlichen Begleiterscheinungen überschattet.

In den ersten drei Monaten verändert sich der Körper bereits. Das ist jedoch häufig noch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Die Schwangeren haben jedoch oft mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen.

Hat man diese Zeit geschafft, beginnt die angenehme Zeit der Schwangerschaft. Die Frauen fühlen sich wohl und so langsam zeichnet sich der Babybauch deutlich ab. Der Körper hat sich an die Hormone gewöhnt.

Die letzten drei Monate sind dann nochmals ein Kraftakt. Hier kommen dann unterschiedliche Situationen auf einen zu, die man mit einigen Tricks leichter durchstehen kann.

So werden die letzten drei Monate leichter

Mit dem wachsenden Bauch und Baby wird es immer schwerer, sich zu bewegen. Die Frauchen bemerken die ersten Einschränkungen und auch das Liegen ist häufig nicht mehr so angenehm.

Das Baby drückt auf die Organe und diese müssen sich einen neuen Ort suchen. Damit die Frauen jedoch dennoch entspannen können, kann man zu unterschiedlichen Hilfsmitteln greifen, die für Entlastung und ein besseres Wohlbefinden sorgen.

Stillkissen entlastet beim Liegen und Sitzen

Besonders beliebt ist in diesem Fall das Stillkissen. Es hilft nicht nur später beim Stillen, es erweist sich bereist während der Schwangerschaft als nützlicher Helfer. Ein Stillkissen hat die optimale Länge und auch die Eigenschaften, sich unten den Bauch und an den Körper zu schmiegen. Damit entlastet das Kissen und das Liegen wird wieder einfacher.

Aber auch beim Sitzen kann das Kissen helfen. Dazu wird es einfach in den Rücken gelegt. Die Seiten können den Bauch stützen und im Handumdrehen ist es einfacher, durch den Alltag zu kommen.

Hängematte zum Entsprannen

Eine andere Möglichkeit für Entlastung zu sorgen, ist eine Hängematte. Diese entspannt die Schwangeren und sorgt dafür, dass man sich leichter fühlt. Es gibt keine Kanten oder Ecken, die drücken können.

Außerdem sorgt die schwingende Bewegung für eine innerliche Entspannung. Genau das überträgt sich auch auf das Kind. Bereits nach wenigen Minuten kann man spüren, wie die Last von einem fällt.

Als Alternative kann man hier auch zu einem Schwingsessel oder einem Gymnastikball greifen. Beide Produkte haben die gleichen Eigenschaften wie eine Hängematte, brauchen aber weniger Platz und bieten vorsichtigen Frauen deutlich mehr Sicherheit.

Über den Autor von Mit Leichtigkeit durch die Schwangerschaft

- unsere Stammautoren sorgen schon seit Jahren für viele Tipps rund um das Thema Schwangerschaft und Elternsein. Natürlich freut sich das elkiba Team und alle Leser auch über interessante Beiträge von Gastautoren. Wer mitwirken möchte: bitte vorab mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Artikel von Gastartikel

Mit Leichtigkeit durch die Schwangerschaft wurde geschrieben am 15.11.2021 und unter den Kategorien Ich bin Schwanger veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!