Campingurlaub mit Kindern

Campingurlaub mit Kindern

Campingferien macht Kindern besonders viel Spaß / Bild © Matthias Pätzold / pixelio.de

Viele Erwachsene reagieren beim Thema Campingurlaub mit „ach nein, im Zelt schlafen, das möchte ich in meinem Alter nun wirklich nicht mehr“. Muss man ja auch nicht, auch nicht beim Campingurlaub. Denn die allermeisten Campingplätze haben mittlerweile diverse Chalets, Mobilhomes, Wohnungen oder Bungalows in denen es sich sehr komfortabel wohnen lässt mitsamt Küche, Bad, WC und separaten Schlafzimmern. Also muss man hierbei im Urlaub auf nichts verzichten und macht aber eben doch einen Campingurlaub.

Camping ist für Kinder der Hit

Auf Campingplätzen geht es in der Regel sehr unkompliziert zu, es gibt eine Menge andere Familien mit Kindern, was meistens ein Kennenlernen und miteinander Spielen vereinfacht. Je größer der gewählte Campingplatz ist, desto mehr Einrichtungen bietet er meistens auch für die Kleinen an. Das kann anfangen bei einem einfachen Spielplatz und einem Pool bis hin zu diversen Sportplätzen, Spielzimmern, Trampolinen und noch viel mehr. Klar, dass hier keine Langeweile aufkommt und die Eltern somit auch ihren wohlverdienten Urlaub genießen können weil die Kleinen hier voll auf ihre Kosten kommen.

Animation auf Campingplätzen

Zuggeben, Animation ist nicht jedermanns Sache aber manchmal ist es auch ganz nett, wenn für die Kinder etwas Tolles geboten wird. Große Campingplätze teilen die Kinderbetreuung oft auch in unterschiedliche Altersgruppen auf, so dass die kleinen, mittleren und großen Kinder jeweils unter sich sind. Hier wird dann fleißig gebastelt, gemalt, gespielt, gesungen, getanzt, geforscht oder auch gesportelt. Bei manchen Plätzen wird das sogar richtig professionell betrieben und die Kinder haben auf jeden Fall ihren Spaß und bekommen Ruck zuck Anschluss.

Camping mit Jugendlichen

Falls Jugendliche noch mit den Eltern in den Urlaub gehen, ist ein Campingplatz oftmals auch ein willkommener Kompromiss. Dann aber sollte man darauf achten, dass dieser auch speziell etwas für Jugendliche bietet. Volleyball- Fußballturniere oder auch Tennisplätze sind ebenso beliebt wie eine abendliche Disco oder andere gemeinsame Aktivitäten. Viele Plätze locken auch mit riesigen Poolanlagen, Rutschen und anderem Schnickschnack. Manche Teenager allerdings wollen im Urlaub einfach nur ihre Ruhe haben. Toll sind allerdings auch die abendlichen Programme, die das Animationsteam so auf die Beine stellt. Da gibt es manchmal richtig erstklassige und sehenswerte Musicals, Kabarett und Co. Und wer nicht will, muss ja nicht hingehen.

Campingplätze in Italien, Frankreich oder Spanien

Gerade in den drei Ländern (aber auch in vielen anderen) gibt es etliche Campingplätze, die für Familien interessant sind und bei denen auch ältere Kinder noch Beschäftigung finden. Ist die Umgebung auch noch sehenswert – beispielsweise am Meer oder am See gelegen – kommen die Eltern genauso zum Zug und können immer mal wieder ein paar Trips unternehmen. Campingurlaub ist also tatsächlich gerade für Familien eine prima Möglichkeit, so dass auch wirklich alle Familienmitglieder ihren Spaß im Urlaub haben – und so soll es ja sein.

Tipp: Camping-Guide für Anfänger www.familienurlaub-tipps.de/camping-guide-fuer-anfanger.html

Über den Autor von Campingurlaub mit Kindern

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Campingurlaub mit Kindern wurde geschrieben am 17.04.2013 und unter den Kategorien Urlaub veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!