Sophie, die Giraffe

Manch einer kennt sie noch von ganz früher, die Sophie: immerhin gibt es sie schon seit 1961 und auch hier in Deutschland war sie ganz besonders in den 70-er Jahren in vielen Kinderzimmern vertreten. Dann verschwand sie eine ganze Zeit lang komplett von der Bildfläche und nun erlebt sie ihr Revival: Sophie, la girafe! Kommen tut sie übrigens, wie man am Namen schon merkt, aus Frankreich und dort hat sie quasi jedes Kind zum Spielen. Hergestellt wird sie von Vulli in Paris.

Greiftier Sophie

Was macht Sophie so einzigartig? Fast alle Eltern, die ihrem Baby eine Sophie zum Spielen geben, werden feststellen, dass sie ganz schnell zum Lieblingsspielzeug avanciert. Das liegt zum einen daran, dass schon ein Baby, welches gerade seine ersten Greifversuche macht, diese nette Giraffe gut halten kann an ihren schmalen Beinen, aber auch am Hals. Wie gemacht für kleine Kinderhände!

Noch dazu hat sie so schöne dunkle Augen, die alle Babys sehr ansprechend finden. Und natürlich die für Giraffen so typischen Flecken. Ihre Haptik ist auch sehr angenehm und spricht Babys Tastsinne an und schult die Motorik. Das Naturkautschuk hat noch dazu einen sehr angenehm dezenten Geruch.

Sophie kann auch quietschen!

Ja, quietschen kann die nette Giraffe tatsächlich auch, Alleridngs hebt sie sich von so manchem andern Spielzeug, was ziemlich viel Lärm macht, deutlich ab: sie quietscht eher zurückhaltend und unaufdringlich. Das ist für die Elternohren sehr angenehm, weil dieses Geräusch eben nicht nervt. Aber den Babys gefällt es natürlich, wenn Sophie ein paar nette Geräusche von sich gibt!

Weich und angenehm zum Draufkauen, diese Giraffe

Das Material ist auch sehr weichem Kautschuk und noch dazu gefärbt mit unbedenklichen und ungiftigen Lebensmittelfarbe. Gerade für zahnende Babys ist das Kauen eine Erleichterung und noch dazu völlig ungefährlich. Gerade ihre kleinen Hörner und Ohren bieten sich geradezu dazu an, um darauf herumzukauen. Während des Zahnens ist der Kaudrang nun mal sehr stark ausgeprägt. Das Kautschuk bleibt auch nach langer, intensiver Benutzung geschmeidig und weich.

Sophie schult also alle Sinne des Babys: Sehen, Tasten, Hören, Schmecken und Riechen!

Auch wenn es die meisten Eltern es nicht so recht glauben können, dass ihr Sprössling Sophie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lieben wird: einfach ausprobieren! Zudem ist Sophie mit einem Preis von ungefähr 15,- Euro so günstig, dass sie sich auch ideal als Geschenk eignet. Erhältlich ist sie mittlerweile fast überall – im Handel und im Internet.

Giraffe

Echte Giraffen gibt es in Deutschland nur im Zoo.

Über den Autor von Sophie, die Giraffe

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Sophie, die Giraffe wurde geschrieben am 25.11.2013 und unter den Kategorien Babyspielzeug veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!