Schwanger – Was sagt der Partner dazu?

schwanger partner

Schwanger - Wie sage ich es dem Partner? Bild: © Omar Franco

Eine Schwangerschaft kann zusammen mit dem Partner geplant werden, oder aber genauso gut einfach passieren. Na, ja es gehört schon etwas mehr dazu als nur so. Wird man ungeplant schwanger, kann man schon einmal aus allen Wolken fallen. Viele Frauen haben dann Angst davor, wie sie es dem Partner sagen. Ist die Beziehung noch sehr frisch, ist für viele ein Kind eher unpassend, man kennt den Partner noch nicht so gut, kann ihn keineswegs einschätzen. Die teils viel zu kurze schöne und zwar innige Zeit, die man bis dato zusammen verbracht hat, kann oftmals gerade dann in Frage gestellt werden. Viele Männer geben oftmals die Verantwortung was die Verhütung betrifft komplett an die Frauen ab, dabei müssen sie damit rechnen, dass dies nicht hundertprozentig klappen kann.

Verhütungsgespräche: Das Hinderniss bei frischen Beziehungen

Jeder weiß, wie schnell einmal die Pille außer Kraft gesetzt werden kann. Da reicht schon ein harmloses Medikament, dass neben der Pille eingenommen wird, wenn man beispielsweise Kopfschmerzen hat. Wer als Mann absolut kein Kind haben möchte, sollte selbst sein übriges dazutun. Wurde über Kinder zum Beispiel noch gar nicht gesprochen, vielleicht weil die Beziehung noch ganz frisch ist, fühlt sich Frau besonders unsicher, es dem Partner zu sagen. Warum viele Frauen dabei nur daran denken, dass der Partner dann weg ist, weiß keiner so genau. Ein Gespräch ist hier unbedingt nötig, darum kommt man nicht herum.

Die Angst es dem Partner zu sagen

Bis zu dem Zeitpunkt an dem man es dem Partner sagt, hat man sich etwas an den Gedanken gewöhnt ein Kind zu bekommen. Viele Frauen erwarten in der Situation, dass sich der Partner gleich freut und alles heiterer Sonnenschein ist. Die Ausnahme bestätigt meist die Regel. Auch der werdende Vater fällt in diesem Moment aus allen Wolken und bekommt natürlich Angst. Diese Angst vor dem ungewissen, trägt sehr oft dazu bei, dass überstürzt das ungeborene abgelehnt wird und eine Beziehung zerbricht.

Zeit ist der Schlüssel zum verstehen

Vielleicht sollte man dem Partner ebenfalls die Möglichkeit geben, sich erst einmal mit dem Gedanken auseinandersetzen zu können. Dabei hilft sicher nicht „ich bin Schwanger was sagst du dazu?“ Lassen Sie ihm Zeit, wenn nötig einige Tage. Er muss es erst einmal verdauen, bis er es begreifen kann. Vielleicht hilft auch eine Beratung weiter, um viele Fragen aus dem Weg schaffen zu können. Sollte man dennoch danach zu den Single-Schwangeren gehören, ist man dennoch nicht allein, es ist auf jeden Fall kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

Über den Autor von Schwanger – Was sagt der Partner dazu?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Schwanger – Was sagt der Partner dazu? wurde geschrieben am 8.09.2010 und unter den Kategorien Ich bin Schwanger veröffentlicht.

2 Kommentare »

  1. Frische Beziehung – ungeplante Schwangerschaft
    „…warum viele Frauen nur daran denken, der Partner könnte weg sein, wenn er davon erfährt…“ ja, genau so geht es mir! Und ich weiß nicht, wie ich es ihm sagen soll. Und komme mir so dämlich vor, dass das passiert ist. Und ist das nicht auch nachvolziehbar, wenn er sich zumindest überrumpelt fühlt? Klar hätte er auch den klaren Kopf haben müssen, ich hatte auch nicht gesagt: heute ist es 100% safe auch ohne Gummi. Trotzdem. Ich bin die, die nicht nur ihren Menstruationszyklus in und auswenudig kennen müsste, sondern auch wissen müsste, wie lange Spermien so leben in der Frau.
    Ich weiß, dass er sehr gerne auch Kinder will und ich auch und unsere Beziehung ist sehr harmonisch. Aber! Wir kennen uns erst seit 4 Monaten, am Anfang auch eher flüchtig, und sind seit gut 2 Monaten erst zusammen!! Ich habe Angst, etwas könnte kaputt gehen, Vertrauen (seins in mich) verloren gehen. Kann mir jemand Mut machen… dass es gut gehen kann!?! Vielen Dank! Claudia

  2. Hallo Claudia,

    im Augenblick stehe ich vor exakt dem gleichen Problem.
    Seufz.
    Ich komme mir ziemlich schlecht vor, und es geht mir genau wie Dir – ich habe Angst, dass er mir nicht mehr vertraut.
    Ich hoffe von Herzen, dass bei Dir und Deinem Partner alles in Ordnung ist, ihr euch beide auf das Kind freuen könnt.

    Alles Liebe, Irene

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!