Der erste Schwangerschaftsmonat

Der erste Schwangerschaftsmonat

Große Gefühle im ersten Schwangerschaftsmonat © Nihan Aydin

Die erste Woche der Schwangerschaft beginnt paradoxerweise schon, bevor die Frau überhaupt schwanger ist. Das liegt daran, dass die Schwangerschaft in 40 Wochen also in 10 Mondmonaten unterteilt wird. Der Arzt errechnet den Geburtstermin also anhand der letzten Monatsblutung. Der Entbindungstermin liegt also 40 Wochen nach Beginn der letzten Periode.

Werde ich das alles überhaupt schaffen?

Ist eine Frau schwanger, brechen sehr viele unterschiedliche Gefühle auf sie ein. Natürlich freut sie sich, stellt sich aber auch viele Fragen. Werde ich es schaffen eine gute Mutter zu sein? Was ändert sich jetzt? Was wird sich bei uns in der Partnerschaft ändern?

Keine Sorge, das ist normal

Viele dieser Fragen sind berechtigt und auch Ängste gehören zum ersten Glück einer Schwangerschaft dazu. Dennoch sollte sich keine Frau zu viele Sorgen machen, denn normalerweise machen Frauen, dank der Natur und der eigenen Intuition, fast alles ganz richtig!

1.-4. Woche

Ein wahres Wunder findet statt, sobald sich Samen- und Eizelle miteinander verbunden haben. Schon kurz nach der Verschmelzung stehen viele Details des neuen Menschen fest, z.B. welche Augen- und Haarfarbe es haben und wie begabt das Kind sein wird.

Der Mann bestimmt das Geschlecht

Das Geschlecht des Kindes wurde allerdings durch den Vater bestimmt. Die weibliche Eizelle hat immer zwei X-Chromosomen, also immer weibliche Erbinformationen, aber es gibt zwei verschiedene Arten von Spermazellen. Bringt die Spermazelle ebenfalls zwei X-Chromosomen, wird das Kind ein Mädchen. Hat die Spermazellen hingegen ein X- und ein Y- Chromosom, wird das Kind ein Junge.

Die Reise der Blastozyte

Die Reise der Blastozyte (das befruchtete Ei) dauert ungefähr 5-10 Tage. Hat es dann die befruchtete Eizelle geschafft sich einzunisten und haben sich die Zellen der Blastozyte mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden, beginnt die eigentliche Schwangerschaft.

Schnellster Wachstum am Anfang

In den ersten vier Wochen der Schwangerschaft entwickelt sich das Kind rasend schnell. Niemals mehr, weder in der gesamten Schwangerschaft noch nach der Geburt, wird das Kind so schnell wachsen und sich verändern, wie im ersten Drittel der Schwangerschaft. Schon nach drei Wochen ist aus dem kleinen „Zellhaufen“ ein Embryo geworden. Die Entwicklung geht mit riesen Schritten weiter. In seinem Rücken entwickelt sich nun unaufhaltsam das Zentralnervensystem, auch Neuralrohr genannt. Aus dem oberen Teil des Neuralrohres entwickelt sich im weiteren Verlauf das Gehirn und aus dem unteren Teil das Rückenmark.

Schwangerschaftstest: Bin ich schwanger?

Etwa ab 2 Wochen nach der Befruchtung kann ein Schwangerschaftstest Auskunft über eine erfolgte Befruchtung geben. Am sichersten sind hier Tests, bei denen das Urin oder das Blut der werdenden Mutter untersucht werden. Hier lässt sich besonders gut das Schwangerschaftshormon HCG nachweisen.

Über den Autor von Der erste Schwangerschaftsmonat

Jasmin Hübschen-Kabuth

ist 4-fache Mutter, Ehefrau, freiberufliche Zeichnerin und Autorin. Jeden Tag kümmert sie sich um die Kinder und bei schönem Wettern erkunden sie zusammen Bayern oder verbringen lustige Tage auf dem Spielplatz oder am See. Sie schreibt selber sehr gerne auch Kindergeschichten und neben schönen Illustrationen, zeichnet sie auch Bilder für den Nachwuchs. Am Wochenende ist Familientag und zusammen mit der kleinen-großen Familie genießt sie die schöne Zeit.

Weitere Artikel von Jasmin Hübschen-Kabuth

Der erste Schwangerschaftsmonat wurde geschrieben am 9.02.2012 und unter den Kategorien Ich bin Schwanger, Schwangerschaftsverlauf veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!