Nette Ideen wie man die Schwangerschaft bekannt geben kann

Schwangerschaft und Babyschuhe

Wie gebe ich die Schwangerschaft bekannt? Bild: © Helmut Gevert

Geahnt hat man es ja vielleicht schon aber noch lange nicht geglaubt. Der Schwangerschaftstest beim Frauenarzt hat denn das geahnte Geheimnis gelüftet. „Gratulation, Sie sind schwanger“ mit diesen oder anderen Worten sitzt man in der Praxis und ist völlig geplättet. Jubeln? Weinen? Freuen? Sehr schnell denkt man an den Partner. Wie sage ich es ihm? Es muss etwas ganz besonderes sein. Dieses Geheimnis nicht gleich in die ganze Welt hinaus zu jubeln ist gar nicht so einfach, wenn man gerade von einem Wunschkind erfahren hat.

Wie sage ich es ihm am besten?

„Rufe ich ihn an?“ Nein, das ist viel zu unpersönlich. Der Klassiker ist ja kleine Babyschühchen in einer kleinen Schachtel einfach neben seinen Teller beim Abendessen zu stellen. Deutlicher geht es wohl kaum. Vielleicht würde er sich ja auch darüber freuen, wenn man eine Probefahrt in einem neuen Familienauto organisiert. Sobald ihm das Auto etwas gefällt, könnte man ihn ja fragen ob in den Kofferraum auch der Kinderwagen wirklich Platz hat.

Die Überraschung für den Partner

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Baby ankündigen kann. Ist es geplant und gewollt, ist es immer eine riesige Überraschung. Fußballfans haben es auch sehr einfach. Dem werdenden Papi könnte man entweder ein Babytrikot schenken, oder eines für ihn selbst, wobei auf dem Rücken dann nicht der Name eines Spielers steht, sondern der Hinweis auf Papi gedruckt wird. Wer es liebt, Überraschungen nicht ganz so offensichtlich zu gestalten, könnte eine Einkaufsliste zusammenstellen, die typische Dinge enthält, die auf eine Schwangerschaft hindeuten. Saure Gurken, Schlagsahne, Kuchen und vieles mehr. Als letzten Punkt sollte man allerdings etwas ganz typisches wie Stilleinlagen, oder ein Buch für Vornamen auf den Zettel schreiben.

Das Wann und Wie

Interessant ist, wie viel von dem Zettel eingekauft wurde, denn daran erkennt man, wann es der Partner gemerkt hat, dass er Vater wird. Vielleicht bringt dieser ja etwas mit was nicht auf dem Zettel steht, als Überraschung für seine Überraschung. Wer nicht so lange seine Freude verbergen kann, kann auch typische Babyutensilien besorgen wie zum Beispiel einen Strampler, Lätzchen, Schnuller, Rassel, Spieluhr und, und, und. Dieses nett verpackt, wird sicherlich ebenso gut ankommen. Erfährt man in der Vorweihnachtszeit von seiner Schwangerschaft, gäbe es sicherlich für Paare, die sich ein Kind wünschen keine schönere Überraschung, als dies unter dem Weihnachtsbaum zu verkünden. Hier sollte man allerdings seine Freude im Zaum halten können, damit die Überraschung gelingt.

Über den Autor von Nette Ideen wie man die Schwangerschaft bekannt geben kann

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Nette Ideen wie man die Schwangerschaft bekannt geben kann wurde geschrieben am 13.09.2010 und unter den Kategorien Ich bin Schwanger veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!