Der Fernseher zum Zeitvertreib

Fernseher Zeitvertreib

Fernseher ein guter Zeitvertreib? Ab welchem Alter dürfen Kinder fernsehen? / Bild ©iStockphoto.com/Catherine Yeulet

Es gibt viele Dinge, die heute für uns selbstverständlich sind, früher aber wesentlich komplizierter waren. Dazu gehört beispielsweise das Kontaktieren der Mitmenschen, das heute ganz einfach mit dem Handy geht. Egal an welchem Ort man sich gerade befindet, mit dem Handy ist jedermann zu jeder Zeit erreichbar. Was heute außerdem nicht mehr wegzudenken ist, ist der moderne Fernseher. Früher war es schwer, überhaupt ein gutes Bild auf dem Bildschirm zu empfangen, weshalb das Gerät auch als Flimmerkiste bezeichnet wird.

Der Fernseher

Vielen Menschen wäre zu Hause ohne den Fernseher schon beinah langweilig. Heimgekommen von Schule oder Arbeit legen sich die meisten zunächst auf die Couch, um den Fernseher einzuschalten und ein wenig zu entspannen. Er ist ein guter Zeitvertreib und überträgt außerdem wichtige und interessante Neuigkeiten aus der ganzen Welt. Der eigentliche Erfinder des Fernsehers ist Paul Nipkow, der bereits im Jahr 1886 die Idee für einen mechanischen Fernsehapparat darlegte. Bis heute hat der Fernseher viele technische Weiterentwicklungen durchlebt und es gibt zahlreiche Ausführungen des Geräts.

Ab welchem Alter dürfen Kinder fernsehen?

Fraglich ist jedoch, ab welchem Alter man Kinder vor den Fernseher setzen sollte. Über dieses Thema gibt es viele verschiedene Meinungen. Manche Eltern lassen ihr Kind jeden Tag vor der Kiste sitzen und nutzen die Zeit, um die Arbeit im Haushalt zu erledigen. Andere erlauben es ihrem Kind nur einmal in der Woche fern zu sehen. Vielen Paaren ist es wichtiger, mit dem Kind an die frische Luft zu gehen und draußen zu spielen. Sie meinen, durch das Fernsehen geht zu viel Zeit und Fantasie verloren.

Wie lange fernsehen und welche Sendung?

Dabei kommt es vor allem darauf an, wie lange das Kind fernsehen darf und was es sieht. Eltern sollten besonders auf die Altersfreigabe bei Filmen oder Serien achten. Eine Serie wie Falling Skies ist eher was für die Jugendlichen, Kleinkinder würden wohl eher Angst bekommen. Die Sendung mit der Maus, Löwenzahn oder der Sandmann sind Sendung, die die Kleinen ruhig sehen können, ohne davon Albträume zu bekommen.

Über den Autor von Der Fernseher zum Zeitvertreib

Melanie Wander

ist Mutter und Unternehmerin. In ihrer Freizeit und auch beruflich dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder. Sie ließt gerne Kinderbücher mit ihrem Sohn und genießt die Zeit mit der Familie.

Weitere Artikel von Melanie Wander

Der Fernseher zum Zeitvertreib wurde geschrieben am 22.08.2011 und unter den Kategorien Freizeit, Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!