Spartipps für die Familie

Spartipps Familie

Spartipps für die Familie - mit Kleinigkeiten viel Geld sparen

Gerade für Familien wird der finanzielle Spielraum immer kleiner. Die steigenden Kosten für Energie, Lebensmittel, Auto und Versicherungen lassen immer weniger Möglichkeiten für Freizeit- und Hobbyausgaben zu. Da der Einfluss auf die großen Kostenblöcke für die Familien zunächst als sehr gering eingeschätzt wird, werden zähneknirschend häufig zu schnell Einschnitte bei den ebenfalls wichtigen Ausgaben für Urlaub, Freizeit, Spielzeug und Kleidung hingenommen. Der aus dem zunehmenden Verzicht wachsende Frust kann aber vermieden werden, wenn sich die Familien die Kostenblöcke näher anschaut und die durchaus vorhandenen Sparpotentiale konsequent nutzt.

Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel

Sicherlich wird kaum eine Familie einen großen Kostenblock von heute auf morgen beseitigen können. Ein oder zwei Autos werden immer gebraucht, geheizt werden muss auch und ohne Versicherungen läuft die Familie ganz schnell Gefahr, bei einem Schadensfall in den finanziellen Ruin zu stürzen. Nicht selten finden sich bei den Ausgaben aber kleine Dinge, auf die verzichtet werden kann ohne mit großen Einschränkungen rechnen zu müssen. Wer sich die fachfolgenden Tipps zu den Themen Kostensenkung und Sparen beherzigt, kann durchaus mit kleinen Schritten spürbar den Familien Geldbeutel entlasten.

Kosten für das Auto senken

Das Auto ist für viele Familien unentbehrlich. Ohne ein eignes Auto ist die Familienlogistik kaum zu bewältigen. Auf die Fahrten für Einkäufe oder das Chauffieren der Kinder zu Freunden oder Vereinen kann nicht verzichtet werden. Dennoch kann auch hier gespart werden. Auch wenn der Alltagsstress ein ruhiges Fahren häufig hemmt, sollte sich jeder Autofahrer bewusst sein, dass mit vorausschauendem Fahren spürbar Treibstoff gespart werden kann. Auch die Reduzierung des Autogewichts senkt den Spritverbrauch. Nicht benötigte Kinderwagen und Getränkekisten sollten daher immer aus dem Fahrzeug genommen werden. Wenn dann noch für ein sauberes Rollen der Räder regelmäßig der Reifendruck geprüft und ausgeglichen wird, können schnell einige Euro im Monat gespart werden.

Heizkosten senken

Eine warme Wohnung will jeder und muss auch jede Familie habe. Wer aber ein paar Punkte beachtet, kann den steigenden Heizölpreisen durchaus effektiv entgegen wirken. Zunächst muss dafür gesorgt werden, dass die Wärme, die aus den Heizkörpern kommt, so lange wie möglich in der Wohnung bleibt. Eine bauliche Wärmedämmung ist sicherlich der beste Schritt, aber nicht für jeden Hausbesitzer erschwinglich und Mieter haben darauf kaum Einfluss. Wer aber seine Wohnung intensiv untersucht wird feststellen, dass es einige Schlitze und Fugen gibt, aus denen kalte Außenluft herein strömt. An den Fensterrahmen und Türen können die Wärmeverluste zum Beispiel mit dekorativen textilen Zugluftbarrieren vermindert werden. Das notwendige Lüften der Wohnung sollte zudem auf ein kurzes aber umfassendes Stoßlüften reduziert werden.

Kosten für Versicherungen sparen

Das Thema Versicherungen ist für viele Familien ein rotes Tuch mit dem sich keiner beschäftigen möchte und kann. Aber gerade hier winken satte Sparpotentiale. Alte Versicherungen haben häufig noch teure Beiträge oder schlechte Leistungen. Auch unbewusste Doppelversicherungen sind nicht selten. Wer zum Beispiel eine Wohngebäudeversicherung hat benötigt nicht unbedingt eine Glasbruchversicherung in der Hausratversicherung und durch viele Mitgliedschaften in Vereinen, wie dem ADAC, sind Versicherungsleistungen, wie Unfall- oder Reiserücktrittsversicherung, schon abgedeckt. Eine Ausführliche Beratung ist hier sicherlich lohnenswert.

Über den Autor von Spartipps für die Familie

Bernhard Rupieper

(Jahrgang 1970) ist verheiratet und hat zwei Söhne (Jg. 05 und 08) und eine Tochter (Jg. 10). Die Familie, sowie Haus und Garten, nehmen den Großteil seiner Freizeit ein.

Weitere Artikel von Bernhard Rupieper

Spartipps für die Familie wurde geschrieben am 10.05.2012 und unter den Kategorien Beruf + Geld, Versicherungen veröffentlicht.

Ein Kommentar »

  1. Hallo,

    toller Artikel 🙂 Als Familie muss man tatsächlich immer schauen, für was man wie viel Geld ausgibt.

    Überall steigen die Kosten, ob das beim Strom ist, der ja laut Medien bis 2013 für eine 4-köpfige Familie um etwa 175 € teurer werden soll, oder Lebensmittel, KFZ-Versicherung und, und, und. Überall wird erhöht. Schaut man da nicht, dass man die Kosten senken kann, ist schnell der Dispo überzogen. Im Internet gibt es diverse Vergleichsportale, mit welchen man zum Beispiel einen Stromvergleich oder Gasvergleich machen kann, um so einen günstigeren Tarif oder Anbieter zu finden. Bestenfalls können so ein paar hundert Euro im Jahr gespart werden.

    Beste Grüße
    Moni

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!