Teilzeitarbeiten mit Kindern – Eltern sein und Geld verdienen

Wenn sich ein Paar für Kinder entscheidet, muss eine Übereinkunft für Kinder, Geld und Zeit getroffen werden. Alles muss unter einen Hut, das Geld muss stimmen, es sollte genügend Zeit für die Kinder übrig sein und die Karriere nicht allzu sehr auf der Strecke bleiben. Die Entscheidung Kinder zu bekommen, ist lebensverändernd. Da entscheidet sich oftmals ein Elternteil für Teilzeitarbeit.

Finanzielle Sicherheit für die Familie

Oftmals entscheiden sich Paare für geteilte Arbeit im Bezug auf Kinder und Geldverdienen. Früher war es Gang und Gebe, dass der Mann arbeiten ging und die Frau die Kinder hütete. Dafür musste allerdings die Dame des Hauses ihre ganze Karriere auf Eis legen. In der heutigen Zeit möchten immer mehr Frauen ihrer beruflichen Laufbahn keine Schranke vorsetzen und gehen den Weg der Teilzeit. Somit hat die Familie eine zusätzliche Absicherung im Falle, dass der Hauptverdiener seinen Job verliert oder andere unerwartete Fälle auftreten. Meistens bleiben die Mütter im ersten Jahr oder den ersten paar Jahren noch bei dem Kind, um voll und ganz da zu sein. Doch kommen dann erstmal der Kindergarten und später die Schule, kann die Dame des Hauses die Zeit am Morgen nutzen und in Teilzeit ihrem Beruf nachgehen.

Psychischer Ausgleich beim Teilzeitjob

Viele Frauen oder Männer entscheiden sich auch deshalb für den Teilzeitjob, weil es ihnen eine Art psychischen Ausgleich bietet. Den ganzen Tag nur bei den Kindern und ohne große geistige Forderung, da „fällt vielen die Decke auf den Kopf“. Ein Teilzeitjob kann, während die Kinder in der Schule oder im Kindergarten sind, auch einen positiven Effekt auf die Person zur Folge haben. Am Morgen geht Mann oder Frau der Arbeit nach, wird neuen Aufgaben gestellt und kann Geld verdienen und ab Nachmittag nach dem Kindergarten sind sie wieder voll da für Ihre Familie.

Kindergeld als zusätzliche Stütze

Im deutschen Staat ist es üblich, dass Eltern für jedes ihrer Kinder Kindergeld bekommen. Es kann sicher nicht alle Kosten, die ein Kind mit sich bringt decken, doch ist es eine Stütze. Wenn man online ein Girokonto eröffnen will, kann dieses Geld dort eingezahlt werden. Dann können Mamas und Papas entscheiden wie es eingesetzt wird. Beispielsweise ist es möglich dieses Geld zu sparen und später einmal dem Kind für wichtige Investitionen zur Verfügung zu stellen. Oder aber auch das mit Einfließen in die Familienkasse ist möglich. Meistens wird dieser Betrag mit den anderen Ausgaben zusammen verrechnet, sodass Eltern davon genauso die Lebenshaltungskosten gleich mitzahlen können. Das Kindergeld ist eine großartige Sache, da es zum Verdienst des Teilzeitelternteils als auch zum Vollzeitelternteil dazu gerechnet werden kann und die Familie eine weitere Absicherung hat.

Über den Autor von Teilzeitarbeiten mit Kindern – Eltern sein und Geld verdienen

Nayomi Polcar

ist in einer Familie mit zwei kleineren Geschwistern aufgewachsen. Ihre Hobbys sind Texten, Zeichnen und Musik.

Weitere Artikel von Nayomi Polcar

Teilzeitarbeiten mit Kindern – Eltern sein und Geld verdienen wurde geschrieben am 24.08.2012 und unter den Kategorien Arbeiten mit Kind veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!