Die Babyspielzeug Klassiker

Babyspielzeug

Heute wie früher: Holzspielzeug sorgt für jede Menge Spielspaß

Es gibt Dinge, die kommen einfach nie aus der Mode. Lenken wir den Blick auf Babyspielzeug, so finden sich auch heute noch Rasseln und Bausteine, wie sie bereits vor vielen Jahren in den Kinderzimmern zu finden waren. Auch früher war es für kleine Kinder ein Vergnügen, hohe Türme aus bunten Holzbausteinen zu bauen. Eltern sind heute kritischer als früher. Bausteine können aus Holz oder Plastik gefertigt sein. Welche Variante die bessere ist, ist für junge Eltern oft nicht einfach zu entscheiden. Zeitschriften, wie zum Beispiel „Ökotest“ geben hier ein wenig Sicherheit. Es ist allerdings auffällig, das Plastikspielzeug in der Regel schlechter abschneidet als Holzspielzeug. Im Plastik sind in vielen Fällen Chemikalien oder Weichmacher enthalten, die sich unter Umständen lösen können. Kleine Kinder nehmen ihr Spielzeug in den Mund, das ist eine Tatsache. Deshalb ist Holzspielzeug, das hinreichend getestet wurde, oft die bessere Wahl. Es kann – genau wie Plastikspielzeug – mit ein wenig Wasser gereinigt werden.

Horch mal, was da knistert…

Für kleine Kinder sind Knister-Spielzeug besonders aufregend. Wenn diese angefasst werden, macht das Granulat im Innern knisternde Geräusche. Die Aufmerksamkeit der Kinder wird geschult und ihre Neugier geweckt. Diese Spielzeuge können ebenfalls ruhig in den Mund genommen werden und sind waschbar. Kleine Details motivieren das Baby zusätzlich. Bunte Farben, verschiedene Stofflagen oder Applikation fördern die motorische Entwicklung.

Jungenspielzeug? Mädchenspielzeug?

Die Rollenverteilung ist in modernen Zeiten nicht mehr ganz so strikt, wie es früher der Fall war. Dennoch spielen Mädchen auch heute noch sehr gern mit Puppen und Puppenwagen. Für die soziale Entwicklung und zur Verarbeitung der alltäglichen Erlebnisse daheim, ist dieses Spiel sehr förderlich. Die „kleinen“ Eltern von heute wechseln sich bei der Puppenpflege durchaus ab und Jungen schieben auch mal den Puppenwagen.

Ebenfalls ein Evergreen, sind Traktoren für kleine Jungen. Sie lieben es, mit ihrem Traktor das Gelände unsicher zu machen oder spannende Parcours zu fahren. Zunächst erst als kleine Wohnungs-Versionen zum Schieben und später dann um damit draußen zu toben. Bobbycars, Traktoren und Kettcars werden bei Knaben immer ein aufregendes Spielzeug bleiben. Die Bewegung im Freien ist für Kinder sehr wichtig. Das Immunsystem wird gestärkt und die Motorik und der Gleichgewichtssinn werden geschult.

Wenn Sie mehr über gutes Spielzeug wissen möchten, habe ich hier noch ein paar Lesetipps: Frau Schomaker hat die Spielzeug Auswahl kritisch hinterfragt und Frau Polcar zeigt die Anforderungen an pädagogisches Kinderspielzeug auf. Wer nun Lust auf eine Einkaufstour bekommen hat, kann sich das hochwertiges Babyspielzeug von Duborg-Toys.de ansehen.

Über den Autor von Die Babyspielzeug Klassiker

Melanie Wander

ist Mutter und Unternehmerin. In ihrer Freizeit und auch beruflich dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder. Sie ließt gerne Kinderbücher mit ihrem Sohn und genießt die Zeit mit der Familie.

Weitere Artikel von Melanie Wander

Die Babyspielzeug Klassiker wurde geschrieben am 12.07.2013 und unter den Kategorien Babyspielzeug veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!