Schadet Sex in der Schwangerschaft

Paar in einem Bett

Kann Sex während der Schwangerschaft schädlich sein? Bild: © Stephanie Hofschlaeger

Viele Männer müssen, wenn ihre Frau schwanger ist auf Sex verzichten. Dies wollen sie in der Regel aber nicht ganz so hinnehmen. Viele der Damen sind der Meinung, dass Sex dem Kind schaden könnte. Diese Annahme ist jedoch falsch. Sex schadet dem eigenen Kind nicht. Der Körper wurde so konstruiert, dass das Kind auch beim Geschlechtsverkehr geschützt ist. Eine Frühgeburt oder andere Komplikationen können in der Regel, wenn es sich um eine ganz normale Schwangerschaft handelt, nicht auftreten. Ist man sich nicht ganz sicher, ob der Sex nun wirklich nicht ungesund oder gefährlich ist, so kann man dies mit dem Frauenarzt nochmals besprechen. In der Regel sollte die Frau nicht darauf verzichten, da der Körper hier Hormone ausschüttet, die auch für das Kind sehr positiv sein können.

Gründe für den Verzicht

Die starken Muskeln, die sich um das Baby herum befinden verhindern, dass der Penis den Fötus schädigen könnte. Es gibt jedoch auch Umstände, bei denen man auf Sex während der Schwangerschaft verzichten sollte. Blutungen, Unterleibsschmerzen oder gar Bauchweh sind die häufigsten Gründe, dass der Sex in dieser Zeit ruhen muss. Nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, sollte auch kein Geschlechtsverkehr mehr vollzogen werden. Dies kann gefährlich werden. Sind beim Partner Krankheiten wie Genitalherpes oder anderes bekannt, sollte auch hier auf Sex verzichtet werden. Dies kann gefährlich werden und es besteht ein kleines Risiko, dass es der Entwicklung des Kindes schadet.

Freude auf den Sex in der Schwangerschaft

Der Sex während der Schwangerschaft ist anders, als zu einer anderen Zeit. Dies liegt daran, dass der Körper besser durchblutet wird und der Beckenboden daher empfindlicher ist. Dies fördert das Lustgefühl und steigert auch den Orgasmus. Nur wenige Frauen empfinden Sex in der Schwangerschaft als unangenehm und unschön. Viele von ihnen freuen sich darauf und haben ein sehr gutes Gefühl dabei. Die Missionarsstellung ist eine der beliebtesten und auch für die schwangere Frau die bequemste Stellung. Der Orgasmus an sich kann bei dem Baby ein zappeln hervorrufen. Dies liegt jedoch daran, dass das Herz der Mutter schneller schlägt und sich der Kreislauf in diesem Moment etwas verändert. Das ist jedoch kein Zeichen dafür, dass sich der Fötus unwohl fühlt oder gar Schmerzen spürt. Es werden keine Schmerzen auf das Kind übertragen in dieser Situation. Es ist lediglich vom Herzschlag abhängig. Der Sex sollte jedoch nie zu ausgefallen werden, da manche Dinge den Körper sehr beanspruchen können. Dies überträgt sich auf das Kind und kann schädlich sein. Möchte man in dieser Zeit außergewöhnlichen Sex praktizieren, sollte man dies in jedem Falle vorher mit seinem Arzt absprechen. Dieser kann genaue Anweisungen und Hilfestellungen geben.

Und wie sieht es aus mit Sex nach der Schwangerschaft? Ein interessanter Beitrag zu dem Thema ist Sex während der Stillzeit.

Über den Autor von Schadet Sex in der Schwangerschaft

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Schadet Sex in der Schwangerschaft wurde geschrieben am 29.12.2011 und unter den Kategorien Ich bin Schwanger veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!