Früchtetee – ein Allroundtalent

Früchtetee

Früchtetee - ein Genuss zu jeder Jahreszeit / Bilder ©istockphoto.com/ Chris Gramly

Früchtetee gibt es ja mittlerweile in den unterschiedlichsten Varianten und Zusammenstellungen aber er lässt sich nicht nur pur genießen sondern ist auch ein richtiges Kombi-Talent. Wenn man ihn nämlich mit verschiedenen Säften mischt, kommt immer wieder ein anderes erfrischendes oder auch wärmendes Getränk dabei heraus – je nach Jahreszeit und je nach Geschmack.

Früchtetee im Sommer als Erfrischungsgetränk

Zum Beispiel Apfelsaft: pur trinken sollte man ihn nicht unbedingt, da er relativ viel Fruchtzucker enthält. Immer nur gemischt mit Sprudel ist aber auch nicht jedermanns Sache. Vor allem wenn man im Sommer unterwegs ist und die Schorle nicht richtig kühlen kann, schmeckt sie warm einfach nur miserabel. Anders ist es, wenn man Früchtetee mit Apfelsaft mischt, am besten im Verhältnis 2:1 also mehr Tee als Saft. Natürlich schmeckt dieses Getränk am erfrischendsten, wenn man es eisgekühlt genießt aber auch wenn es mal lauwarm geworden ist, ist es immer noch durchaus wohlschmeckend. Der Vorteil: man kann davon sehr viel trinken kann, da es keine Kohlensäure hat. Alternativ kann man statt Apfelsaft auch Trauben- oder Orangensaft nehmen und bei der Geschmacksrichtung des Tees lässt sich ebenfalls variieren. Heraus kommt ein absolut ideales, erfrischendes und gesundes Getränk für den Sommer!

Früchtetee als Bowle

Wer diesem Gemisch noch ein paar Obststückchen hinzufügt und mit etwas Sprudel aufgießt, erhält eine fruchtig-spitzige Sommerbowle ganz ohne Alkohol. Auch sehr zu empfehlen!

Früchtetee im Winter als Punsch

Auch in der kalten Jahreszeit lässt sich aus Früchtetee noch mehr zaubern, als ihn einfach nur pur zu trinken. Super lecker ist zum Beispiel ein Punsch. Hierzu benötigt man entweder einen Früchtetee mit weihnachtlichen Gewürzen oder einen normalen Früchtetee und gibt dann der Mischung zusätzlich Glühweingewürz hinzu. Der Tee wird also ganz normal gekocht. Dazu braucht man verschiedene Fruchtsäfte wie Trauben- Apfel- oder Orangensaft (frisch gepresst ist letzterer natürlich am besten). Diese Säfte werden im Topf erhitzt bis kurz vor dem Kochen und dann mit dem fertigen noch heißen Tee vermischt. Das schmeckt ganz wunderbar und ist auch bei Kindern ein beliebtes Wintergetränk. Wer mag, süßt das Ganze noch mit ein bisschen Honig – perfekt! Die Zusammenstellung und Mischung ist hier absolut individuell, jeder mag es ein bisschen anders und mit den verschiedenen Säften und Teesorten lassen sich immer wieder andere Ergebnisse erzielen. Hier empfiehlt es sich aber, mehr Säfte zu nehmen als Tee also in dem Fall das Verhältnis 2:1.

Tipp: Für mehr Informationen zum Tee, Teelexikon der 2930 Teesorten

Über den Autor von Früchtetee – ein Allroundtalent

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Früchtetee – ein Allroundtalent wurde geschrieben am 17.04.2012 und unter den Kategorien Ernährung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!