Wie erkennt man ein Schreibaby

Wie erkennt man ein Schreibaby

Viele Eltern fragen sich: Ist mein Kind ein Schreikind? Bild © istockphoto.com/ Andriy Bandurenko

Ich hatte vor der Geburt sehr große Angst, dass mein Kind sehr viel schreien würde. Ich weiß nicht mehr genau wieso ich so viel Angst hatte, aber es war unberechtigt. Kinder schreien wahr, aber als Mutter hat man sehr gute Nerven und versucht wirklich alles, dass dieses Schreien aufhört.

Warum schreit das Baby?

Ein Schreikind ist leider im ersten Moment nicht sehr einfach zu erkennen. Viele Kinder schreien, wenn sie Hunger haben, die Windel voll ist oder sie einfach Bauchschmerzen haben. Es gibt unzählige Gründe, die man hier aufzählen könnte, warum Kinder schreien. Ein Schreikind ist jedoch etwas ganz anderes.

Was gegen das Schreien tun?

Viele Mütter machen sich darüber Gedanken, manche von ihnen machen sich sogar Vorwürfe, dass sie selbst daran schuld seien. Ein Schreikind kann man jedoch nicht verhindern. Die Kinder sind wie sie sind und können nicht beeinflusst werden. Aber man sollte es zumindest versuchen. Es gibt bestimmte Methoden, die man anwenden kann, dass das Kind nicht mehr ganz so dolle schreit. Ein Schreikind muss beruhigt werden. Es wird aber sehr schnell merken, wenn es schreit, dass es Aufmerksamkeit bekommt. Dies ist allerdings nicht optimal, denn es wird weiter schreien um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal sollte man es einfach schreien lassen, wenn es keinen triftigen Grund gibt, die das Kind dazu veranlassen zu schreien. Ist die Windel frisch, das Bett fein gemacht, der Bauch gut gefüllt, so können nur noch Schmerzen der Grund sein, warum ein Kind schreit.

Schreikind oder kein Schreikind?

Schreit es unbegründet, so sollte es man für einige Zeit auch schreien lassen. Es wird dann mit der Zeit sicherlich merken, dass es keinen Sinn hat. Ein Schreikind wird als solches bezeichnet, wenn dieses mehr als drei Tage pro Woche über drei Stunden am Tag schreit. Handelt es sich noch um sehr kleine Babys, dann schreien diese meistens weniger, wenn man sie am Körper trägt und sie streichelt. Das Schreien kann seelische oder aber auch körperliche Ursachen haben. Genau festzustellen ist es nicht, warum Kinder so viel schreien. Das Schreikind an sich kann man nur am Schreiverhalten erkennen. Schreit es wirklich sehr viel, dann ist es ein Schreikind. Die Ursachen hierfür sind so unterschiedlich, wie die Menschen selbst. Stress, Unruhe, Angst oder aber auch Koliken können der Grund dafür sein. In den meisten Fällen schreien Kinder nicht grundlos. Es passt ihnen irgendetwas nicht und sie suchen nach Hilfe. Da sie noch nicht reden können müssen sie es mit schreien machen.

Über den Autor von Wie erkennt man ein Schreibaby

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Wie erkennt man ein Schreibaby wurde geschrieben am 22.04.2013 und unter den Kategorien Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!