Daumen lutschen – harmlos oder schädlich

Daumen lutschen

Viele Kinder Lutschen mit dem Daumen - doch ist es wirklich nicht schädlich? Bild © Adrian sxc.hu

Viele Kleinkinder lutschen am Daumen. Manche Eltern machen sich deswegen große Sorgen. Diese ist aber nicht immer berechtigt. Kinder bekommen einen Schnuller um daran zu saugen, wenn sie einmal schreien. Nicht alle mögen diese und spucken sie wieder aus. Natürlich schreien sie dann weiter. Der Daumen ist ein eigener Körperteil, der verwendet werden kann, um die Kinder zu beruhigen. Gefährlich ist es eher selten.

Der Schnuller zur Beruhigung

Der Schnuller kann hier schon gefährlicher sein. Wird dieser nämlich falsch herum in den Mund genommen, so kann dies eine Fehlstellung der Zähne hervorrufen und diese müssen dann durch eine Spange wieder berichtigt werden. Der Daumen kann dies zwar auch, aber nicht in diesem Ausmaß, weil er nur in einer Richtung in den Mund geschoben wird. Der Daumen dient bei den Kindern als eine Art Beruhigung. Sie fühlen sich sicher und wohl, wenn sie etwas haben, an dem sie sich festhalten können. Genauso das Nuckel-Tuch.

Sicherheit und Geborgenheit durch Daumen lutschen

Viele Kinder brauchen eine Art Schmusetuch oder Kuscheltier, an das sie sich kuscheln können. Es gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit im Schlaf. In den meisten Fällen schlafen die Kinder nicht im Schlafzimmer der Eltern, sondern in einem eigenen Zimmer. So sind sie alleine und versuchen sich durch das Nuckeln zu beruhigen. Es ist im Grunde genommen nicht gefährlich, wenn ein Kind am Daumen lutscht. Allerdings sollte dies auch mit zunehmendem Alter weniger werden und dann ganz aufhören. Viele Kinder brauchen ihren Daumen noch in der Schulzeit. Dies ist zwar nicht sehr oft der Fall, aber es kommt durchaus vor.

Wenn das Nuckeln nicht mehr aufhört

Ist man sich nicht sicher, ob der Daumen schädlich für das Gebiss ist, kann man dies bei einem Zahnarzt überprüfen lassen. Dieser kann sehr schnell feststellen, ob die Zähne alle richtig gestellt sind oder ob es durch das Lutschen eine Fehlstellung gibt. Mit einer Schiene kann diese wieder verändert werden. Handelt es sich jedoch noch um die Milchzähne, ist dies alles nicht so schlimm, da diese ja sowieso rausfallen werden. Bei den zweiten Zähnen ist es jedoch schon etwas schwieriger und man muss darauf achten, dass diese nicht unter dem Nuckeln leiden. Auch der Schnuller sollte in diesem Alter schon lange kein Thema mehr sein. Wird dieser weggenommen so kann es auch öfter dazu kommen, dass Kinder den Daumen als Ersatz nehmen, weil sie einfach noch nicht so weit waren. Man sollte das aber nicht als ernsthaftes Problem ansehen. Denn in der Regel hören die Kinder selber damit auf, wenn sie es nicht mehr nötig haben.

Über den Autor von Daumen lutschen – harmlos oder schädlich

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Daumen lutschen – harmlos oder schädlich wurde geschrieben am 15.02.2013 und unter den Kategorien Entwicklung veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!