Enthaltsamkeit in der Schwangerschaft?

Enthaltsamkeit Schwangerschaft

Enthaltsamkeit in der Schwangerschaft?

Jedes werdende Eltern-Paar fragt sich mindestens einmal während der Schwangerschaft, ob man weiterhin wie gewohnt Geschlechtsverkehr haben kann oder nicht. Oft wird das Gerücht verbreitet, dass der Mann dem ungeborenen Kind dabei schaden könnte, doch das ist unbegründet. Ein Grund, den geschlechtlichen Verkehr nicht weiterhin auszuüben, kommt erst gegen Ende der Schwangerschaft – und zwar dann, wenn der Muttermund bereits geöffnet ist und frühzeitige Wehen eintreten könnten.

Die Libido ändert sich

Viele werdende Väter machen sich immer wieder darüber Gedanken, dem Ungeborenen wehzutun oder irgendetwas „kaputt zu machen“ und aus diesem Grund fehlt oft die Lust auf den Geschlechtsverkehr mit der Partnerin. Dennoch sollte man es dem Mann nicht übel nehmen, denn leider weiß er es nicht besser. Während der Schwangerschaft kann sich bei beiden Partnern die Lust auf Sex drastisch verändern. Die Frau durchlebt oft eine veränderte Libido. Das kann sehr unterschiedlich aussehen. Einige Frauen haben besonders oft und sehr viel Lust, andere empfinden so gar keine Lust und ziehen sich körperlich dementsprechend vom Mann zurück. Das wichtigste ist, dass man in dieser Zeit miteinander redet um herauszufinden, wie der jeweils andere auf die Veränderungen reagiert.

Schwanger macht nicht unattraktiv

Viele Frauen kommen mit ihrem Aussehen und ihrem steigenden Körpergewicht nicht zurecht und ziehen sich deshalb leider weiter zurück, viele finden sich in der Schwangerschaft sogar „unschön“. Doch das sollte so nicht sein, denn die Schwangerschaft ist ein wunderbares Erlebnis. Der Gedanke daran ein neues Lebewesen im Bauch zu tragen und bald Mutter zu werden und das eigene Kind in den Armen halten zu können, kann ganz schön den Atem rauben. Bei vielen Frauen ist es so, dass die Lust auf Sex zu Beginn der Schwangerschaft abnimmt und sie lieber nur kuscheln möchten. Im zweiten Drittel überkommt es die Frau oft und der Partner hat Probleme mit der steigenden Libido seiner Partnerin mitzuhalten.

Sex während der Schwangerschaft? Warum nicht?

Sex während der Schwangerschaft kann ein sehr anregendes Erlebnis für beide sein, auch wenn Sex meist nicht in den wie bisher gewohnten Stellungen verlaufen kann, denn das wird mit zunehmend dicken Bauch der Frau eher schwierig. Zur Enthaltsamkeit raten viele behandelnde Frauenärzte dann, wenn es beispielsweise zu Blutungen kommt, die Frau schon Fehlgeburten hatte oder frühzeitige Wehen auftreten. Bei Fragen wenden Sie sich am besten an den behandelnden Frauenarzt oder Ihre Hebamme. Auch in Internetforen und in vielen Zeitschriften kann man recht viele Infos über das Thema Sex und Schwangerschaft finden.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass sich beide Partner während der Schwangerschaft wohl fühlen müssen und diese Regel gilt auch für das Sexleben.

Über den Autor von Enthaltsamkeit in der Schwangerschaft?

Jasmin Hübschen-Kabuth

ist 4-fache Mutter, Ehefrau, freiberufliche Zeichnerin und Autorin. Jeden Tag kümmert sie sich um die Kinder und bei schönem Wettern erkunden sie zusammen Bayern oder verbringen lustige Tage auf dem Spielplatz oder am See. Sie schreibt selber sehr gerne auch Kindergeschichten und neben schönen Illustrationen, zeichnet sie auch Bilder für den Nachwuchs. Am Wochenende ist Familientag und zusammen mit der kleinen-großen Familie genießt sie die schöne Zeit.

Weitere Artikel von Jasmin Hübschen-Kabuth

Enthaltsamkeit in der Schwangerschaft? wurde geschrieben am 25.08.2011 und unter den Kategorien Ich bin Schwanger, Schwangerschaftsverlauf veröffentlicht.

Ein Kommentar »

  1. […] sowie positive Emotionen, weil schwanger werden ist immerhin ein natürlicher Vorgang. Besteht der Wunsch, ein Kind zu kriegen, gibt es bei den überwiegenden Paaren keine Hürden: Statis…verunsichert. Jedoch neben den individuellen Aspekten wie Alter oder Erkrankungen, bei denen ein […]

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!