Junge Mütter

Junge Mütter

Wenn Frauen jung ein Kind bekommen / Bild © Soňa Psotová

Mit 16 fängt das Leben erst an. In dem Alter geht man noch zur Schule, hat Pläne und Träume für die Zukunft und ist wahrscheinlich zum ersten Mal richtig verliebt. Welches Mädchen denkt schon daran Mutter zu werden, eine große Verantwortung zu tragen und auf alle Dinge zu verzichten, welche man gerade als junge Frau so genießt? Eine Welt bricht zusammen, wenn ein Mädchen mit jungen Jahren erfährt, dass sie schwanger ist. Eine Reihe von Problemen bahnen sich den Weg in den Alltag der jungen Frau. Wie reagieren die Eltern darauf? Was wird aus der Schule und der Ausbildung? Schafft man das überhaupt?

Emotionaler Terror und Ängste

Emotionelle Sorgen gesellen sich zu den anderen Ängsten. Tuschelnde Mitschüler, lästernde Nachbarn und vielleicht noch verständnislose Eltern, treiben junge Mütter oft bis zu einem Schwangerschaftsabbruch. Was bleibt, ist das schlechte Gewissen, denn nur wenige Frauen verkraften eine Abtreibung. Noch Jahre später kämpfen sie mit Selbstvorwürfen und zweifeln an sich selber.

Verständnis statt Vorwurf!

Trotz aller Probleme und Sorgen, gibt es für junge schwangere Frauen viele Anlaufstellen und Hilfsangebote. Ich bin nicht allein! Diese Botschaft sollte immer als erstes übermittelt werden, ganz gleich aus welchen Grund man so früh schwanger geworden ist, eine Schwangerschaft zu durchstehen und ein Baby zu haben, ist niemals leicht, weder für ältere Frauen, noch für besonders junge Mütter. Was anders ist, ist neben dem verständnislosen und vorwurfsvollen Umfeld, eine unfertige Schullaufbahn oder Ausbildung, zerschmetterte Träume und Ängste vor der Zukunft. Aber trotz dieser Probleme entscheiden sich viele junge Frauen für die Mutterolle. Auch wenn die Schwangerschaft nicht geplant war, viele junge Frauen wünschen sich das Kind und mit Hilfe und viel Verständnis schaffen sie den Start ins Erwachsenenalter. Wie ein Sturz ins kalte Wasser! So beschreiben viele junge Mütter das Gefühl, als sie erfuhren, dass sie schwanger sind. Dennoch stimmen sie fast alle überein. Sie sind froh und glücklich, wenn sie sich für das Kind entschieden haben. Neben der Mutterrolle beenden viele Mütter ihre Schule und machen eine Ausbildung. Staatliche Unterstützung und gute Beratungsstellen helfen der jungen Mutter in vielen Situationen. Am Ende sind junge Mütter nicht anders als ältere Mütter. Sie lieben ihr Kind und wünschen sich nur, dass es ihm gut geht.

Großeltern können eine Stütze sein und dürfen keine Hürde sein

Großeltern helfen in schweren Zeiten den Kindern und Enkelkindern, indem sie sie liebevoll unterstützen und keine ablehnende Haltung zeigen. Auch dem jungen Vater sollte man es nicht zu schwer machen eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Auch wenn die Großeltern nicht davon überzeugt sind, dass die eigenen Kinder schon reif genug sind, um ein Baby aufzuziehen, sollten sie trotzdem versuchen optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Über den Autor von Junge Mütter

Jasmin Hübschen-Kabuth

ist 4-fache Mutter, Ehefrau, freiberufliche Zeichnerin und Autorin. Jeden Tag kümmert sie sich um die Kinder und bei schönem Wettern erkunden sie zusammen Bayern oder verbringen lustige Tage auf dem Spielplatz oder am See. Sie schreibt selber sehr gerne auch Kindergeschichten und neben schönen Illustrationen, zeichnet sie auch Bilder für den Nachwuchs. Am Wochenende ist Familientag und zusammen mit der kleinen-großen Familie genießt sie die schöne Zeit.

Weitere Artikel von Jasmin Hübschen-Kabuth

Junge Mütter wurde geschrieben am 7.05.2013 und unter den Kategorien Eltern sein veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!