Schwangerschaft nicht gemerkt

Schwangerschaft nicht bemerkt

Kein Einzelfall: Unbemerkte Schwangerschaft / Bild ©istockphoto.com/ Rosemarie Gearhart

Eine Schwangerschaft nicht zu bemerken, das kann doch gar nicht sein, sagen Sie sich jetzt vielleicht. Oft kennt man solch kuriose Lebensgeschichten nur aus dem Fernsehen. In Talkshows oder Berichterstattungen erzählen Mütter von einer gänzlich unbemerkten Schwangerschaft, begeben sich mit akuten Bauchschmerzen zum Arzt und plötzlich ist das Baby da! Dabei müssen sie die Schwangerschaft doch bemerkt haben, schließlich verändert sich der Körper währenddessen sehr stark! Die Kleidung wird zu eng, die Brust spannt, das Kind bewegt sich im Mutterleib und ein unübersehbares Zeichen ist überdies das Ausbleiben der Regel.

Häufiger als Drillingsgeburten

Und dennoch kommt es immer wieder vor, dass eine Frau nicht bemerkt, dass sie ein Kind erwartet und von der Geburt völlig überrascht wird. Dieses Phänomen wird sogar häufiger beobachtet, als eine Drillingsgeburt. Auf rund 600 Schwangerschaften kommt eine „verdrängte Schwangerschaft“ und die neuen Mamas erläutern dazu noch äußerst glaubwürdig ihre Unwissenheit. Doch wie kommt so eine Verdrängung zustanden, die Anzeichen einer Schwangerschaft sind doch klar und eindeutig, oder doch nicht?

Anzeichen der Schwangerschaft falsch interpretiert

Viele Frauen bringen die Anzeichen einer Schwangerschaft erst dann mit derselben in Zusammenhang, wenn sie wissen, dass sie schwanger sind. Schließlich ist ein Ausbleiben der Regel nicht unbedingt selten und auch die Gewichtszunahme gestaltet sich bei jeder schwangeren Frau anders. Wer bereits vor Eintritt der Schwangerschaft eine unregelmäßige Monatsblutung hat, kann die möglichen Zwischenblutungen während einer Schwangerschaft durchaus als reguläre Monatsblutung betrachten und kommt gar nicht erst auf die Idee, dass ein Kind unterwegs ist. Auch die Gewichtszunahme setzt bei manchen Frauen erst im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft ein, das anfängliche Kneifen der Hose kann dann durchaus auf die kleinen Schokosünden geschoben werden. Die ersten Bewegungen des Fötus im Mutterleib ähneln leichten Blähungen, auch das können Unwissende nicht unbedingt zu einer bestehenden Schwangerschaft interpretieren.

Unbewusst verdrängte Anzeichen auf ein Kind

Aber doch kommen solche Fälle immer wieder vor und das auch bei durchaus intelligenten Frauen, die ihren Körper sehr gut kennen. Oftmals ist es jedoch so, dass eine bestehende Schwangerschaft vom Unterbewusstsein verdrängt wird, obwohl die Frau psychisch gesehen völlig unauffällig ist. Stress im Beruf oder in der Partnerschaft führen schnell zu einer Art Wunschdenken, schließlich kann nicht sein, was nicht sein darf. Diese Frauen verbinden die Zeichen, die ihr Körper aussendet nicht mit einer möglichen Schwangerschaft, da sie nicht sein kann, weil vielleicht nicht geplant oder weil verhütet wurde. Die Gründe hierfür sind recht vielfältig. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam, irgendwann bemerken sie ihre Schwangerschaft doch noch – und wenn es erst dann ist, wenn sie ihr Baby im Arm halten.

Über den Autor von Schwangerschaft nicht gemerkt

Judith Schomaker

nutzt als Mutter oftmals ihre eigenen Erfahrungen aus der Welt der Kinder und bannt diese gekonnt in interessante Artikel. Als freie Autorin und Journalistin gelingt es ihr so, Familie und Beruf wunderbar miteinander zu kombinieren.

Weitere Artikel von Judith Schomaker

Schwangerschaft nicht gemerkt wurde geschrieben am 21.01.2014 und unter den Kategorien Schwangerschaftsverlauf veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!