Geburtsklinik, Geburtshaus oder vielleicht doch zu Hause?

Wo soll das eigene Kind zur Welt kommen? Im Krankenhaus, zu Hause oder doch im Geburtshaus?

Die Frage, wo das eigene Kind geboren werden soll ist manchmal nicht ganz einfach. Vor sehr vielen Jahren war es ganz üblich, dass die Kinder im eigenen Haus zur Welt kamen und die Hebamme dieses entbunden hat. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei. Viele Mütter machen dies nicht mehr, denn dort ist die Versorgung der Kinder nicht so gut wie in einem Krankenhaus oder einer Geburtsklinik. Jeder hat Angst um sein eigenes Kind und macht sich natürlich darüber Gedanken, wo es zur Welt kommen soll.

Das Kind zu Hause bekommen

Zu Hause hat die Frau ihre gewohnte Umgebung, in der sie sich sicherlich sehr wohl fühlt und sich auch entspannen kann. In einem Geburtshaus ist es manchmal sehr familiär und geht ähnlich von statten wie zu Hause. Aber auch hier sind in der Regel keine sehr großen Ausstattungen für Operationen oder anderes vorhanden.

Geburt im Krankenhaus

Lediglich in einer Klinik, kann das Kind optimal versorgt werden. Handelt es sich um eine normale Geburt, bei dem das Kind auf normalem Wege geboren werden kann, so ist dies sicherlich nicht unbedingt notwendig, dass das Kind in einer Klinik zur Welt kommt. Sind jedoch vorher schon Erkrankungen bekannt, so sollte man das Kind auf jeden Fall in einer Klinik zur Welt bringen. In solchen Fällen rät auch der Facharzt dazu und gibt dies so dann auch weiter.

Wo soll das Kind zur Welt kommen?

Kinder sind sehr zerbrechlich und brauchen vor allem direkt nach der Geburt die richtige Versorgung. Kann man diese nicht bieten, so ist das Kind gefährdet. Gesunde Kinder haben jedoch verschiedene Möglichkeiten. Man sollte dies genau mit seinem Arzt besprechen und es nicht vorschnell entscheiden. Möchte man eine sehr gute Absicherung, so ist die Geburt in einer Klinik immer noch die beste Alternative. Ist das Kind gesund und man hat lieber eine familiäre Situation, so ist das Geburtshaus ideal. In wenigen Fällen ist auch noch das Eigenheim sehr gut. Hier können jedoch noch andere Kinder oder Haustiere herumlaufen, die vielleicht die Geburt stören und die Mutter zusätzlich belasten. Es ist jedoch im Grund genommen jedem selbst überlassen, wo er sein gesundes Kind zur Welt bringt. Man sollte das Leben des Kindes jedoch nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Die Hebamme ist eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man sich über die Entbindung Gedanken macht. Sie weiß sehr wohl, wie die Entbindung in den verschiedenen Häusern abläuft und kann gute Ratschläge in jedem Bereich geben. Man wird sicherlich die richtige Entscheidung treffen. Dies war bei mir auch so und ich bereue es bis heute nicht, dass ich mich so entschieden habe.

Über den Autor von Geburtsklinik, Geburtshaus oder vielleicht doch zu Hause?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Geburtsklinik, Geburtshaus oder vielleicht doch zu Hause? wurde geschrieben am 11.06.2012 und unter den Kategorien Geburt veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!