Babykostüme für Fasching – welche Kostüme für Kleinkinder?

Babykostüme Fasching Kleinkinder

Die ganze Familie in einer Faschingsmontur, doch welches Kostüm für das Kind? / Bild © Jose Fernando Carl

Die Faschingszeit ist wieder da und für viele Eltern steht fest, dass man nun gemeinsam mit Baby oder Kleinkind an der närrischen Jahreszeit teilnimmt und sich natürlich auch verkleidet – das gehört schließlich dazu!

Baby Faschingskostüme

Auch der Nachwuchs soll möglichst witzig und süß verkleidet werden – wenn schon denn schon. Kinder haben meistens auch Spaß daran, in einer niedlichen Verkleidung zu stecken. Allerdings sollte gerade bei Babys darauf geachtet werden, dass das Kostüm keine Teile hat, die Junior womöglich abbeißen oder -reißen und verschlucken könnte. Wer mit dem Nachwuchs auf einen großen Faschingsumzug geht, sollte der kalten Jahreszeit entsprechend das Baby richtig gut einmummeln – nicht immer reicht das Kostüm aus!
Ideal sind an kalten Tagen zum Beispiel dicke Eisbärenkostüme, die schön warm halten. Doch Vorsicht: wer danach in eine beheizte Halle geht, riskiert, dass Baby anfängt zu schwitzen und dann ist eine Erkältung vorprogrammiert. Vor allem kann das passieren, wenn die Kostüme aus Kunstfaser sind – was meistens der Fall ist – oder der Nachwuchs schon laufen kann und sich im Raum viel bewegt oder umher rennt.

Praktische Kostüme

Für die ganz Kleinen gibt es Overalls, die das Kind einfach über die normale Kleidung anziehen kann. Sie sehen süß aus, das Kind ist komplett eingepackt und genug Bewegungsfreiheit bieten sie auch. Meistens sind diese Overalls in Form eines Tieres: Katze, Maus, Biene, Tiger oder ähnliches. Wer es noch etwas günstiger und einfacher haben will, besorgt sich einfach ein Cape, welches über die Kleidung und über den Kopf gezogen wird. Das ist insofern praktischer als ein Overall, da dieser bei einem eventuellen Windelwechsel immer umständlich ausgezogen werden muss. Man kann es sowohl innen als auch außen tragen, es geht schnell auszuziehen und es wächst sogar einige Jahre mit dem Kind mit.

Ausgefallene Kostüme

Wer nicht wie die meisten ein Tierkostüm für den Nachwuchs haben will, sondern etwas Ausgefalleneres sucht, wird sicher im Internet fündig. Aber Achtung, nicht alle Kostüme die süß aussehen wird der Nachwuchs auch mögen! Zu viel Stoff und Accessoires können auch nerven und bequem sollte es auch sein.

Kostüme für Baby und Kleinkind selber machen?

Wer ein bisschen Geschick hat, kann mit wenig Aufwand oft schon richtig ansehnliche Ergebnisse erzielen, die zudem individueller sind als jedes gekaufte Kostüm. Allerdings braucht man dazu den passenden Stoff und eine Nähmaschine, Zeit und vor allem eine gute Idee. Wenn das passende Kostüm erst mal gefunden ist, steht dem Faschingsvergnügen nichts mehr im Wege!

Über den Autor von Babykostüme für Fasching – welche Kostüme für Kleinkinder?

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Babykostüme für Fasching – welche Kostüme für Kleinkinder? wurde geschrieben am 7.02.2012 und unter den Kategorien Baby, Freizeit veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!