Geburtsablauf

Ein Neugeborenes bei den ersten Atemzügen

Geburtsabläufe - Die einzelnen Geschehnisse einer Geburt. Bild: © Brenda Cacciatore

Viele junge Frauen haben sehr große Angst vor der Geburt. Man hört immer wieder, dass diese sehr schmerzhaft ist und man nicht genau sagen kann, wie lange es dauert. Dies sind Tatsachen, die man aber während der Schwangerschaft und vielleicht auch schon vorher etwas verdrängt, um sich besser auf das Kind freuen zu können. Für viele Mütter ist es jedoch ein Grund, um kein Kind zu bekommen. Hebammen, Ärzte und auch Mütter können hier helfen. Mir erging es nicht anders. In der ersten Zeit war mir nicht genau bewusst, was da auf mich zukommt. Man freut sich zwar auf das Kind, aber die Geburt wird noch verdrängt. Die Schmerzen während der Geburt sind unerträglich, aber auch schnell wieder vergessen, wenn man das eigene Kind in den Händen hält.

Dauer der Geburt

Der Ablauf der Geburt ist eigentlich nicht genau vorhersehbar. Es läuft bei jeder Geburt anders. Egal, ob es nun das erste oder das zweite Kind ist, es kann immer anders kommen. Manche haben ihr Kind eine Stunde später, andere hingegen liegen 18 Stunden oder länger in den Wehen und können das Baby immer noch nicht in den Arm nehmen.

Ãœberwachung und Einleitung der Geburt

Grundsätzlich wird aber alles für Mutter und Kind getan, dass es beiden gut geht. Zunächst wird natürlich das Kind überwacht. Sollten sich die Herztöne oder anderes stark verändern wird sofort ein Kaiserschnitt eingeleitet, um Mutter und Kind nicht zu gefährden. Sind die Wehen sehr stark und der Muttermund hat sich geöffnet, so sind dies schon sehr gute Anzeichen für die Geburt. Die Fruchtblase lässt dann in der Regel auch nicht mehr lange auf sich warten und wird platzen. In der Regel entscheidet das Kind, wann es auf die Welt kommen möchte. Es produziert etwas Eiweiß, dass dann die Geburt einleitet. Das Baby im Bauch der Mutter muss jedoch auch etwas mitwirken bei der Geburt. Ansonsten ist es sehr schwer diesen kleinen Erdenbewohner entbinden zu können. Hebammen, Geburtshelfer und Ärzte stehen einem jedoch zur Seite und helfen wo sie können.

Vorgänge der Geburt

Durch Pressen wird der Vorgang unterstützt und die Geburt kann vollzogen werden. Dies ist eine sehr anstrengende und schmerzhafte Sache, die aber jede Frau die ihr Kind auf normalem Wege gebärt durchmachen muss. Mit Schmerzmittel können die Schmerzen gelindert werden. Jedoch wird jede Frau noch etwas Schmerz spüren, wen das Kind zur Welt gebracht wird. Dies liegt am aufrechten Gang des Menschens und auch am großen Kopf des Kindes. Das Becken hat sich etwas verändert und muss dafür sorgen, dass die Eingeweide nicht herausfallen. Jedoch soll bei einer Geburt der Kopf durch passen. Dies macht die Geburt schmerzhaft.

Über den Autor von Geburtsablauf

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Geburtsablauf wurde geschrieben am 31.01.2012 und unter den Kategorien Geburt veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!