Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt

Kinderwunsch

Was tun, wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt? Bild ©iStockphoto.com/ Piotr Marcinski

Vor allem für Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, ist es oftmals eine harte Zerreißprobe, wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht. Ich selbst habe es im engeren Bekanntenkreis mitbekommen, wie belastend so etwas für eine Partnerschaft sein kann. Es gibt jedoch inzwischen sehr viele Wege, um den Kinderwunsch doch noch wahr werden zu lassen. Die Hormonbehandlung hat schon viele Erfolge erzielt und schenkt diesen Leuten etwas Hoffnung, um doch noch zu dem eigenen Kind zu gelangen. Jedoch ist diese Behandlung für die Frau eine extreme Stresssituation. Der Körper wird zunehmend mit Präparaten behandelt, die er erst einmal verarbeiten muss. Hinzu kommt dann noch der Stress, den sich die Menschen selbst machen. Es ist immer wieder zu sehen, dass es genau an diesen Stresssituationen scheitert.

Adoption  als Möglichkeit sich den Kinderwunsch zu erfüllen

Möchte man nicht unbedingt auf diese Methode ein Kind bekommen, so besteht die Möglichkeit eines zu adoptieren. Dies kann ein sehr langer und schwieriger Weg werden, denn dafür sind einige Formalitäten notwendig. Zunächst einmal muss der Familienstand geklärt sein. Nicht jedes Paar ist für eine Adoption geeignet. Hierfür müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Das Alter, der Lebensstand und die äußeren Einflüsse müssen stimmen, um ein Kind adoptieren zu dürfen. Ist dies alles in Ordnung wird man zunächst auf eine sehr lange Warteliste gesetzt. Dies kann schon einige Zeit – teilweise sogar Jahre – dauern, bis man doch noch seinen Kinderwunsch erfüllt bekommt.

Kinder РDas sch̦nste der Welt

Kinder sind etwas Großartiges und bereichern das Leben sehr. Sie sind zwar auch anstrengend und können manchmal das eigene Leben auf den Kopf stellen, dennoch geben sie einem so viel Liebe und Wärme, dass dies mit keinem Geld der Welt auszugleichen ist. Diese Liebe ist es, die Menschen an ihrem Kinderwunsch festhalten lässt. Ich habe dies selbst erlebt und muss sagen, dass es nichts Schöneres auf der Welt gibt, als sein eigenes Kind auf dem Arm zu haben und dieses zu beobachten. Mimik und Gestik sind Einzigartig und sprechen Bände.

Die Hoffnung nicht verlieren

Erfüllt sich dieser Kinderwunsch nicht und ist auch die Adoption nicht möglich, so bleibt eine große Lücke im Leben, die man nur sehr schwer füllen kann. Dennoch sollte man keine Möglichkeiten auslassen, um diesen Wunsch wahr zu machen. Die Forschung wird auch auf diesem Gebiet immer weiter entwickelt und es werden neue Methoden vorgestellt, die den Kinderwunsch zu immer höheren Prozentsätzen erfüllen können. Man sollte den Wunsch daher nie aus den Augen verlieren, da die Forschung jederzeit mit einer neuen Methode helfen könnte.

Über den Autor von Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt wurde geschrieben am 6.12.2011 und unter den Kategorien Kinderwunsch veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!