Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Kind?

Schwangere Frau

Tipps um den perfekten Zeitpunkt für ein Baby Bild: © Benjamin Earwicker

Den besten Zeitpunkt für ein Kind, gibt es den überhaupt? Meiner Meinung nach nicht wirklich. Die einen wünschen sich sehnlichst eine Kind und versuchen es oft Jahre und es klappt nicht oder eben erst sehr spät. Die anderen stecken mitten in der Ausbildung oder am Anfang einer noch frischen Liebe und werden von der Nachricht der Schwangerschaft komplett überrollt. Der Beste Zeitpunkt: Wäre der vielleicht mit sagen wir mal 25? Die Ausbildung ist beendet, man hat ein paar Jahre in seinem Beruf gearbeitet, steht vielleicht vor der ersten Beförderung…. Nein das kann doch unmöglich der beste Zeitpunkt sein. Beruflich ein Desaster. Gut dann noch früher? Mit 20? Auch hier wäre die Ausbildung bereits beendet. Die erste feste Partnerschaft könnte gefunden sein, die erste Wohnung eingerichtet, allerdings nicht so groß dass auch gleich ein Baby darin Platz hat in dem es ein eigenes Zimmer hat, aber eine Basis ist bereits da. Die meisten Freunde haben noch kein Interesse an Familie, Kind, Haushalt, zu Hause bleiben. Man gehört nicht mehr dazu, weil man Verantwortung hat und nicht mehr jeden Tag feiern gehen kann oder ins Kino, sich mit Freunden treffen. Erst mal sich austoben, das Leben selbst kennenlernen – ein guter Ansatz.

Ein Kind mit 30, oder doch früher?

Dann eben später zumindest vielleicht noch vor dreißig? Wäre durchaus denkbar. Bis dahin kann an sich beruflich zumindest soweit voranschreiten, dass man nach der Geburt an den beruflichen Erfolg ein Stück weit anknüpfen kann. Schöne Vorstellung, dies sieht man allerdings erst wenn es soweit ist. Bei Frauen ist ja die Zahl dreißig sehr oft ausschlaggebend. Bis dahin ist es die Regel Kinder zu bekommen. Aber ob man dies auch für den richtigen Zeitpunkt nutzen kann? Eigentlich lässt sich diese Frage kaum beantworten, denn ein Kind bedeutet immer eine Veränderung. Diese Veränderung sollte zum Anlass genommen werden, sich weiterzuentwickeln und sich parallel die Chancen offen halten. Dies funktioniert in jedem Alter, wenn man genügend Verantwortung sich selbst und dem Kind gegenüber erbringt.

Einschränkung und Bereicherung zugleich

Ein Kind bedeutet nicht nur Einschränkungen, es ist gleichzeitig eine Bereicherung. Zwar wird das Leben von einem Tag auf den anderen völlig umgekrempelt, dennoch kann man auch an einem Kind ungeheuer wachsen. Selbst sollte man bereit sein, sich auf das Abenteuer Kind einzulassen und dabei sich durchaus der Verantwortung bewusst sein, die man dadurch eingeht. Mit der Entscheidung für ein Kind hat man nicht nur für wenige Jahre Verantwortung, diese trägt man ein Leben lang. Sicher stehen sie irgendwann auf eigenen Beinen und brauchen uns nicht mehr so wie es bei kleinen Kindern der Fall ist. Was man gibt bekommt man doppelt zurück, auf dieses Geschenk sollte man keinesfalls verzichten. Ist der Zeitpunkt da, wird man es merken, dann gilt es das Beste daraus zu machen.

Über den Autor von Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Kind?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Kind? wurde geschrieben am 22.09.2010 und unter den Kategorien Kinderwunsch veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!