Eisprung

Ein Kalendar zum feststellen der fruchtbarsten Tage

Fruchtbarkeitsvorhersage mit einem Kalendar Bild: © Pawel Kryj

Mein Freund und ich machen uns schon sehr lange darüber Gedanken, wie ich denn am Besten meinen Eisprung erkennen kann. Es gibt ja sehr viele Geräte auf dem Markt, die das genau bestimmen, aber ich muss sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese auch wirklich gut sind oder nicht. Ich brauche etwas, auf das ich mich auch verlassen kann.

Die Fruchtbarste Zeit

Ich griff dann zu einem Kalender. Der Eisprung ist ein Vorgang, der sich immer und immer wieder wiederholt. Zunächst löst sich die Eizelle aus dem Eierstock. Dies ist die Zeit, bei der die Frau am fruchtbarsten ist. Jedoch war es für mich sehr schwierig festzustellen, wann ich diese Zeit habe. Es sind ja nur 15-20 Eier, die jeden Monat heranreifen und in den meisten Fällen nistet sich nur eines davon in die Beckenhöhle ein. Mir wurde gesagt, dass der Eisprung und die beste Fruchtbarkeit nur 72 Stunden anhalten. Es war also doch recht schwierig festzustellen, wann denn nun die beste Zeit dafür war ein Kind zu zeugen.

Zufriedenheit über den Kalender

Versucht man in dieser Zeit ein Kind zu zeugen, dann stehen die Chancen jedoch auch nur 1 zu 4. Das ist auch nicht gerade viel, aber wenn man diese Werte mit anderen vergleicht, so ist die Chance sehr gut im Vergleich zu den anderen Zykluszeiten. Ich habe mir dann einen Eisprungkalender zugelegt und mit diesem meine Zeiten ausgerechnet. Zuerst fand ich die Idee eigentlich sehr schlecht, weil ich nicht daran glaubte. Inzwischen muss ich aber sagen, hat das ganz gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit dieser Methode. Ich habe auch meine Körpertemperatur kontrolliert. Mir wurde nämlich auch gesagt, dass meine Körpertemperatur in dieser Zeit etwas höher ist als normal.

Anzeichen des Eisprungs

Ich hätte mich aber mehr gefreut, wenn ich zu den Frauen gezählt hätte, die den Eisprung richtig fühlen können. Bei 2 von 10 Frauen kommt es vor, dass sie ein Stechen im Unterleib fühlen. Dieser wird auch als Mittelschmerz bezeichnet und er sagt der Frau, wann der Eisprung erfolgt. So weiß diese genau, wann sie sehr fruchtbar ist und wann nicht. Diese Gabe haben jedoch nicht alle Frauen. So kann man sich nicht darauf verlassen, dass man dieses Stechen auch fühlt. Ich habe es nicht gefühlt und musste mich auf den Kalender und den dazugehörigen Rechner verlassen. Das klappte jedoch so gut, dass ich das Spüren nicht mehr benötige. Inzwischen bin ich schwanger und wir freuen uns sehr auf das Kind. Es hat gleich beim dritten Versuch geklappt. Das hätte ich niemals gedacht.

Über den Autor von Eisprung

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Eisprung wurde geschrieben am 17.08.2011 und unter den Kategorien Kinderwunsch veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!