Wellnessurlaub mit Kindern – es geht!

Wellnessurlaub mit Kindern

Auch mit Kindern ist es möglich zu entspannen. Bild © Rainer Sturm / pixelio.de

Gerade Eltern von kleinen Kindern haben es meistens am dringendsten nötig: einen Wellnessurlaub mit Verwöhnprogramm, so richtig zum Entspannen. Nur – mit Kindern? Erholung, Wellness, Spa und ähnliche vielversprechende Dinge sind in den ersten Jahren Fehlanzeige, so die weitläufige Meinung. Wer kann sich schon richtig entspannen mit Kleinkindern im Schlepptau? Das meinen zumindest die meisten jungen Eltern und verzichten dem Nachwuchs zuliebe auf Wellness-Aufenthalte, statt dessen ist Bauernhofurlaub oder Strand angesagt.

Wellnessurlaub mit Kind

Die Annahme, Wellnessurlaub mit Kind, das passt nicht zusammen, kann man so nicht stehen lassen. Sieht man sich mal die zahlreichen Angebote der Reiseveranstalter und vor allem der Wellnesshotels an, wird man nämlich eines Besseren belehrt. Klar kann Mama oder Papa mit einem Kleinkind nicht unbedingt ausgedehnte oder stundenlange Massagen, Kuren und Anwendungen bekommen, aber wer bereit ist, ein paar Kompromisse einzugehen, kann aus einem riesigen Angebot an Wellness-Arrangements auch das Richtige für sich finden. Selbstverständlich mit Kind! Immer mehr Spa-Hotels haben nämlich erkannt, dass gerade Eltern eine Klientel sind, die Erholung dringend nötig haben. Also wird von den Häusern vorgesorgt und man bietet für die Kinder auch ein entsprechend interessantes Programm an.

Wellnessurlaub – richtig geplant super für Eltern und Kind

Wichtig ist, dass die Hotels, die Wellness-Aufenthalte anbieten, sich auf Familien und deren Bedürfnisse spezialisiert haben. Das heißt, zu denen Zeiten, an denen Mama eine Massage erhält, wird der Nachwuchs liebevoll betreut. Ein umfangreiches und interessantes Kinderprogramm, welches von geschultem Personal angeboten wird, ist für die Kleinen ein Highlight und währenddessen können die Eltern unbesorgt ein paar entspannende Stunden verbringen. Kinderschminken, Schatzsuche, Märchenstunde und viel Platz oder Möglichkeiten zum Toben lassen Kinderherzen höher schlagen und vergessen, dass Mama und Papa mal gar nicht in der Nähe sind.
Manchmal wird sogar für die Kleinen ein extra Kindertisch aufgebaut, an dem sie mit Gleichaltrigen ein speziell kinderfreundliches Essen bekommen und es auch mal ein bisschen lauter werden darf und keiner schimpft, wenn´s ein bisschen kleckert.

Wellness – auch für Kids!

Einige Hotels bieten übrigens mittlerweile auch Wellness-Anwendungen für die Kleinen an: Kindersauna, Massage oder ein Schwimmbad kommt meistens auch bei Kindern gut an und tut der Seele gut.

Wellness und Familie

Wer mal einen Wellnessurlaub mit Kindern verbracht hat, wird es bestätigen können: das stärkt die ganze Familie. Jeder findet ein bisschen Zeit für sich, alle kommen auf ihre Kosten und so kann man die gemeinsame Zeit während oder auch nach dem Urlaub wieder viel mehr genießen. Ein Wellnessurlaub mit Kindern ist also durchaus möglich – richtig geplant und im passenden Hotel können sich Eltern eine wohlverdiente Auszeit gönnen, abschalten und den Stress hinter sich lassen. Und zwar völlig ohne schlechtes Gewissen. Denn wenn die Kinder glücklich sind, sind auch die Eltern zufrieden und erholt.

Über den Autor von Wellnessurlaub mit Kindern – es geht!

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Wellnessurlaub mit Kindern – es geht! wurde geschrieben am 14.02.2013 und unter den Kategorien Urlaub veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!