Urlaub mit Kindern: Stress?

Urlaub mit Kindern ohne Stress

Urlaub mit Kindern ist auch ohne Stress möglich, z.B. im Familienhotel

Ãœberhaupt nicht! Wichtig ist nur, das richtige Reiseziel zu finden an dem sich alle wohl fühlen und jeder auf seine Kosten kommt. Und – genauso wichtig ist die Wahl der richtigen Unterkunft.

Wer mit kleineren Kindern in ein Hotel oder eine Anlage geht, in der vorwiegend ältere Personen Urlaub machen, wird unter Umständen wenig Verständnis für den Nachwuchs ernten – Kinder sind nun mal etwas lauter und umtriebiger als ältere Semester.

Die richtige Urlaubs-Unterkunft finden

Also sind Unterkünfte, in denen auch andere Familien Urlaub machen, ideal. Nicht zuletzt auch deswegen, weil so der eigene Nachwuchs ganz schnell Anschluss findet zu Gleichaltrigen und dies wiederum den Eltern zugute kommt, die so auch mal ein paar ruhige Minuten für sich haben.

Urlaub im Familienhotel

In Familienhotels beispielsweise geht es meistens recht locker zu und alles ist auf die Bedürfnisse von Familien mit (kleinen) Kindern ausgerichtet: das Essen, die Zimmer und das ganze drum herum. So bieten Familienhotels meistens Spielzimmer, extra Kinderbuffets, Kinderprogramm und Ausflüge für Groß und Klein an. Es gibt einen Spielplatz wo sich die lieben Kleinen nach Herzenslust austoben können und oft wird auch Kinderbetreuung oder sogar abends Babysitting angeboten – super, wenn die Eltern auch mal unbesorgt ein, zwei Stündchen ihren eigenen Vorlieben nachgehen können!

Kinder in guten Händen wissen

Kinder werden hier nicht als Störfaktor betrachtet, sondern stehen im Mittelpunkt und qualifiziertes Personal sorgt dafür, dass auch garantiert keine Langeweile aufkommt. Ideal ist es, wenn die Kinder nach Alter in Gruppen eingeteilt werden und somit unter „ihresgleichen“ sind. Schließlich will ein 10-jähriger nicht unbedingt mit 4-jährigen Puppen spielen.

Erholung auch für die Eltern!

Denn im Urlaub gilt ganz besonders: nur wo sich der Nachwuchs auch wirklich wohlfühlt, können sich die Eltern auch richtig entspannen. Wenn Langeweile aufkommt oder Kinder erst gar nicht erwünscht sind, ist das Gequengel verständlicherweise vorprogrammiert.

In einem Familienhotel kommen alle Beteiligten auf ihre Kosten und auch wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, gibt es meistens genügend Alternativen, sich die Zeit zu vertreiben.

Über den Autor von Urlaub mit Kindern: Stress?

Ulrike Steiner

Meine 2 Kinder sind nun in der Pubertät : 11 und 15, aber alles ist momentan noch "halb so schlimm". Ich bin Trageberaterin und habe einen kleinen Laden mit Naturpodukten rund um´s Baby. Darüber und über vieles mehr schreibe ich gerne und möchte so meine Erfahrungen weitergeben!

Weitere Artikel von Ulrike Steiner

Urlaub mit Kindern: Stress? wurde geschrieben am 13.12.2011 und unter den Kategorien Urlaub veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!