Ab wann Sport für Kinder im Sportverein?
Ab wann ist ein Sportverein sinnvoll? Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als mein Kind in ein Alter kam, wo es selber schon sehr viele Interessen hatte und sich aktiv beteiligen wollte. Natürlich ist es schwer zu sagen, wann denn nun das Kind in einen Verein gehen soll. Viele sagen, so früh wie möglich. Am besten man beginnt schon im Kindergartenalter. Dies finde ich jedoch nicht sehr sinnvoll, das so pauschal zu sagen. Manche Kinder haben in diesem Alter noch ganz andere Interessen und sind noch gar nicht so weit, dass sie Fußball spielen oder gar Tennis spielen können und wollen. Es gibt Sportarten, mit denen kann man schon sehr früh anfangen, dafür sollte sich das Kind jedoch auch interessieren. Es macht wenig Sinn, ein Kind zu einer Sportart zu zwingen, die es gar nicht ausführen möchte. Es ist nicht zwingend, dass Mädchen Ballett lernen und Jungen Fußball spielen.
Es kommt auf das Kind an
Es gibt so viele verschiedene Sportarten, die man in der heutigen Zeit ausüben kann, dass man sich nicht auf diese beiden beschränken muss. Man sollte sich erst einmal hinsetzen und überlegen, wie leistungsfähig ist mein Kind, wie viel Zeit hat mein Kind im Moment und was ist möglich. Es gibt Kinder, die sind in diesem Alter einfach noch nicht so gut darin, ihren Körper zu beherrschen oder andere Dinge zu tun. All diese Faktoren müssen bei der Auswahl berücksichtigt werden und dann erst kann entschieden werden.
Spaß am Sport
Hat man sich die ganzen Sportvereine in der Nähe einmal angesehen und vielleicht fünf oder sechs in die engere Wahl genommen, so kann man hier auch das Kind noch mitentscheiden lassen. Das Kind muss diesen Sport ausüben und sollte sich dabei wohl und gut fühlen. Einfacher ist es meistens, wenn ein Freund oder eine Freundin mitkommt, mit der man den Sport machen kann. So ist man nicht ganz allein und hat auch noch jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Karate, Handball und anderes sind auch sehr beliebt und werden gerne gemacht. Man sollte aber immer darauf achten, dass sich das Kind wohl fühlt. Merkt man, dass es vielleicht noch nicht so ganz klappt, weil die Beine noch zu wackelig sind oder der Körper einfach noch zu schwach ist, so kann man natürlich den Knirps wieder heraus nehmen und noch ein Jahr warten und es nochmal versuchen. Niemand wird gezwungen eine Sportart zu machen. Das ist alles freiwillig und sollte es auch bleiben. Mit Zwang erreicht man bei Kindern nur in wenigen Fällen etwas.
Über den Autor von Ab wann Sport für Kinder im Sportverein?
Tanja Ranzinger ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.
Weitere Artikel von Tanja Ranzinger
Ab wann Sport für Kinder im Sportverein? wurde geschrieben am 24.04.2012 und unter den Kategorien Sport veröffentlicht.