Schwangerschaft = Ãœbelkeit?

Schwangerschaft Ãœbelkeit

Der unliebsame Begleiter fast jeder Schwangerschaft: Ãœbelkeit

Viele Frauen machen sich vor der Schwangerschaft schon Gedanken, wie diese verlaufen wird. Manchmal geht dies ganz ohne Probleme, jedoch gibt es auch Fälle, die sehr große Schwierigkeiten und auch gesundheitliche Probleme haben. Übelkeit kommt häufig vor und wird auch von vielen Frauen gefürchtet. Übelkeit hat mehrere Ursachen und kann in der Schwangerschaft nur bedingt verhindert oder eingedämmt werden. Jeder Frauenkörper reagiert auf die Schwangerschaft anders, so muss man zuerst einmal herausfinden, wo die Ursache liegt und wie man diese eventuell etwas reduzieren kann.

Übelkeit womöglich nur Einbildung?

Manchmal könnte man durchaus der Meinung sein, dass man sich die Übelkeit einbildet. Sehr oft ist einem recht flau im Magen, weil man sich sehr viele Gedanken macht. Ungewissheit, unterschiedliche Reaktionen, Zukunftsängste und vieles mehr  kann zusätzlich zur körperlichen Achterbahnfahrt hinzukommen. Da ist es dann gar nicht mehr verwunderlich, dass einem übel wird. Manche haben Angst vor Problemen, vor einer Fehlgeburt und viele auch vor der Übelkeit selbst. In der Regel ist es aber so, dass die Übelkeit auch vorhanden ist, aber meistens auch nach den ersten drei Monaten wieder verschwindet.

Warum muss man sich übergeben?

Der Körper der Frau verändert sich während einer Schwangerschaft. Es kommt zu einer sehr großen Umstellung, die nicht nur die Hormone betrifft, sondern den ganzen Körper. Daher kann es immer wieder zu Übelkeit kommen. Das liegt daran, dass die Frau jetzt auf einmal zwei Wesen zu versorgen hat. Ein Fötus möchte genügend Nährstoffe und auch Mineralien haben und muss gut versorgt werden. Diese Umstellung muss der Frauenkörper erst einmal verarbeiten und dadurch kann es sehr oft zu Übelkeit kommen. Aber auch Kopfschmerzen und Wetterumschwünge können in der Schwangerschaft schnell zu dieser Übelkeit führen. Deshalb sollte man hier vorsichtig sein, wenn man weiß, dass bereits Probleme vorhanden sind.

Besteht ein Risiko?

Übelkeit kann in der Regel kein großes Risiko für die Schwangerschaft sein. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber in den meisten Fällen gehört die Übelkeit einfach mit dazu und muss eben aktzeptier werden. Natürlich kann dagegen etwas unternommen werden, Bewegung an der frischen Luft kann schon einiges bewirken.

Was kann man tun?

Gegen die Übelkeit können einige Dinge gemacht werden. Zunächst einmal muss man versuchen die Ursache zu finden. Sollte es das Wetter sein, wird es natürlich schwierig, sind es jedoch einige Lebensmittel, die der Körper nicht verträgt, so kann man diese vermeiden. Es gibt auch homöopathische Mittel, die dagegen eingenommen werden können. Auf Chemie sollte man jedoch verzichten, da diese den Körper des Babys beeinträchtigen könnten.

Über den Autor von Schwangerschaft = Ãœbelkeit?

Tanja Ranzinger

ist Mutti von zwei Kindern im Schulalter und Freiberuflerin. Hobbys sind: ihre Kinder und der Ehemann, Linedance und Freunde treffen. Bleibt einmal etwas mehr Zeit, werden gerne Spiele gespielt oder Ausflüge gemacht. Auf jeden Fall liebt sie gemeinsame Aktivitäten.

Weitere Artikel von Tanja Ranzinger

Schwangerschaft = Ãœbelkeit? wurde geschrieben am 4.02.2010 und unter den Kategorien Schwangerschaft-Beschwerden veröffentlicht.

Ein Kommentar »

  1. […] ima 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 […]

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!