Wunschgewicht nach der Schwangerschaft

Wunschgewicht nach cer Schwangerschaft

Langsam und stetig zur Traumfigur / Bild © JMG / pixelio.de

Die große Angst, die während der Schwangerschaft angehäuften Pfunde nach der Geburt restlos wieder los zu werden, begleitet wohl fast jede Schwangere. Geschürt wird die Angst dann auch noch von Aussagen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass immer etwas „hängen“ bleibt und die letzten Kilos nur mit größter Mühe und hohem Zeitaufwand wieder verschwinden. Dabei ist es gar nicht schwer, die Schwangerschaftspölsterchen wieder loszuwerden, man muss nur wissen wie!

Langsam abnehmen nach der Schwangerschaft

Liegt das Baby erst einmal friedlich schlafend neben der Neu-Mama, so verrät ein Blick auf den Bauch, dass dieser zwar erheblich an Umfang verloren hat, doch in die alten Jeans werden sich die wenigsten jungen Mamas schon im Wochenbett zwängen können. Nicht umsonst heißt es „der Bauch kommt neun Monate und geht neun Monate“. Gut Ding will eben Weile haben und bekommen Mamas nach dem Mutterglück die Figur nicht schlagartig zurück. Ein Blick auf die Vorgänge der letzten neun Monate, macht das ganz schnell klar. Schritt für Schritt wurden Muskulatur und Haut ganz langsam und stetig gedehnt, dasselbe gilt für die Zeit nach der Schwangerschaft – langsam und stetig!

Rückbildung langsam angehen lassen

Bereits während des Krankenhausaufenthaltes bekommen junge Muttis Anleitungen, um die Rückbildung zu unterstützen. Die Wochenbettgymnastik ist der erste Schritt in Richtung Traumfigur. Durch das Anspannen und Lösen der Beckenbodenmuskulatur wird der Rückbildungsmechanismus so richtig in Schwung gebracht! Nach einer Woche, wenn die junge Familie wieder im trauten Heim ist, sollte ganz entspannt weitergemacht werden. Hervorragend geeignet sind hierfür Spaziergänge mit dem Kinderwagen und auch hier gilt – langsam. Lieber von Mal zu Mal die Ausflüge oder das Tempo steigern, als sich unter Druck zu setzen und dabei zu Überlasten. Denn das, was junge Mütter jetzt gar nicht gebrauchen können, ist Stress und Unruhe. Die ganze Kraft wird für den Nachwuchs benötigt, der einen Mangel schnell lautstark einklagt!

In neun Monaten zur Topform

Etwa acht Wochen nach der Entbindung ist der weibliche Körper dann wieder stärker belastbar. Rückbildungskurse können besucht (die Kinder können in den meisten Fällen mitgebracht werden) oder das Fitness-Studio aufgesucht werden. Besonders gut geeignet, um das noch stark gedehnte Gewebe nicht zu sehr zu belasten, ist das Schwimmen, was allerdings vorher mit dem Arzt abgeklärt werden sollte. Rund ein halbes Jahr dauert es, bis der Körper wieder so belastbar ist, wie vor der Schwangerschaft, jetzt stehen auch Ausdauersportarten nichts mehr im Wege. Nun können auch die letzten Pfunde bekämpft werden und pünktlich nach neun Monaten ist die Figur wieder top.

Über den Autor von Wunschgewicht nach der Schwangerschaft

Judith Schomaker

nutzt als Mutter oftmals ihre eigenen Erfahrungen aus der Welt der Kinder und bannt diese gekonnt in interessante Artikel. Als freie Autorin und Journalistin gelingt es ihr so, Familie und Beruf wunderbar miteinander zu kombinieren.

Weitere Artikel von Judith Schomaker

Wunschgewicht nach der Schwangerschaft wurde geschrieben am 29.04.2015 und unter den Kategorien Nachsorge veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!