Wann ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft?

Wann ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft?

Wann ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft?

Eigentlich ist es für eine Schwangerschaft nie zu früh oder zu spät. Solange man sich ausführlich beraten und die nötigen Untersuchungen vom behandelnden Arzt vornehmen lässt, umso stabiler und sicherer verläuft die Schwangerschaft.

Zu Jung, zu Alt zum Schwanger werden?

Manchmal kann es jedoch Gründe geben, weshalb ein schlechter Zeitpunkt für eine Schwangerschaft besteht. Ist die Frau besonders jung und hat selbst weder die Schule, noch die Ausbildung beendet, sollte sie von einer geplanten Schwangerschaft Abstand nehmen. Schwanger zu sein bringt viele Veränderungen mit sich. Vor allem junge Frauen trifft das sehr unvorbereitet und auch in der Gesellschaft haben sehr junge Mütter mit mehr Problemen zu kämpfen als ältere Frauen. Auch Spätgebärende haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen und erschwerend ist die Tatsache, dass bei einer späten Schwangerschaft oftmals das Risiko für Fehlbildungen und Behinderungen beim Kind steigt.

Stellt man für sich selber fest, dass der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gekommen ist, sollte man sich dennoch gründlich absichern, das Gespräch zu Partner, Eltern, Familie und Freunden suchen und sich informieren lassen, etwa von einem Arzt oder einer speziellen Anlaufstelle.

Schwangerschaft und (finanzielle) Absicherung

Das wohl beliebteste Alter, um ein Kind zu bekommen liegt bei etwa 25 Jahren, denn in diesem Alter haben die meisten Frauen eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Fühlt die Frau sich rundum abgesichert, sowohl finanziell als auch emotionell, kann das Baby kommen. Frauen müssen heute nicht mehr nach der Geburt zuhause bleiben, im Gegenteil, ein großer Prozentsatz findet schon wieder nach einem halben Jahr nach der Geburt zurück ins Berufsleben. Oft entscheiden sich auch die Väter bewusst für die „Mutterrolle“ und bleiben beim Nachwuchs zuhause. Der Traum, ein Kind zu bekommen, erfüllt sich aber auch hin und wieder ganz spontan und ohne dass man es geplant hat. Das wichtigste ist, dass sich beide Partner einig sind bei der Familienplanung.

Schwanger werden ist oft gar nicht so einfach

Wenn sich beide ein Kind wünschen sollte alles ganz einfach sein. Ist es aber oft nicht. Viele Paare „probieren“ es viele Jahre lang, doch die Frau wird einfach nicht schwanger. Hierfür kann es sehr viele Gründe geben. Zum einen setzt die Frau sich vielleicht viel zu stark unter Druck und versteift sich darauf schwanger zu werden. Seelischer Stress beeinflusst den Zyklus der Frau und schon winzige Veränderungen können dazu führen, dass der Eisprung ausbleibt. Auch gesundheitliche Gründe können vorliegen, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter, verklebte Eileiter infolge einer Infektion oder gar Unfruchtbarkeit, sind die Übeltäter. Für betroffene Paare gibt es sehr viele Hilfsangebote und gemeinsam mit dem Arzt findet man fast immer eine Lösung, um den Kinderwunsch doch noch in Erfüllung gehen zu lassen.

In den allermeisten Fällen jedoch wird die Frau auf natürlichem Wege schwanger. Wenn es nicht sofort klappt, einfach nicht entmutigen lassen. Hier hilft nur „üben, üben, üben“!

Über den Autor von Wann ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft?

Jasmin Hübschen-Kabuth

ist 4-fache Mutter, Ehefrau, freiberufliche Zeichnerin und Autorin. Jeden Tag kümmert sie sich um die Kinder und bei schönem Wettern erkunden sie zusammen Bayern oder verbringen lustige Tage auf dem Spielplatz oder am See. Sie schreibt selber sehr gerne auch Kindergeschichten und neben schönen Illustrationen, zeichnet sie auch Bilder für den Nachwuchs. Am Wochenende ist Familientag und zusammen mit der kleinen-großen Familie genießt sie die schöne Zeit.

Weitere Artikel von Jasmin Hübschen-Kabuth

Wann ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft? wurde geschrieben am 17.12.2009 und unter den Kategorien Kinderwunsch veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!